„The Winner is“: NBC kauft Talent-Gameshow ein

US-Network arbeitet wieder mit John de Mol zusammen

Michael Brandes – 30.05.2012, 10:18 Uhr

"The Winner is": NBC kauft Talent-Gameshow ein – US-Network arbeitet wieder mit John de Mol zusammen – Bild: NBC

Mit „The Voice“ ist es dem US-Network NBC gelungen, eine Castingshow zu etablieren, die in der Zuschauergunst zumindest ansatzweise mit „American Idol“ mithalten kann. In der kommenden TV-Saison soll das US-Publikum eine weitere Showidee des Produzenten John de Mol kennenlernen: NBC hat „The Winner is …“ eingekauft.

Für Sat.1 war die erste Staffel der Talent-Gameshow, moderiert von Linda de Mol, kein Erfolg. Die Zuschauerzahlen bewegten sich relativ konstant im Bereich um 1,7 Millionen. Die besten Marktanteile erzielte das Finale am vergangenen Freitag mit 7,1 Prozent im Gesamtpublikum und 10,5 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer.

Die US-Version wird sich konzeptionell nicht von der Sat.1-Variante unterscheiden. Einzelinterpreten und Gesangsgruppen aller Altersgruppen treten in K.O.-Duellen gegeneinander an. Eine Expertenjury, angeführt von einem prominenten Künstler, entscheidet über den Sieger der einzelnen Runden. Nach ihrem Auftritt können sich die Sänger mit ihrer Familie beraten und entscheiden, ob sie sich der Ergebnisverkündung stellen oder die Gameshow gegen einen sicheren Geldgewinn freiwillig verlassen. Im Finale mit den besten acht Kandidaten wird um eine Million US-Dollar gespielt.

Produziert wird NBCs „The Winner is“ von Talpa Media, die in den USA auch für „The Voice“ verantwortlich sind. Zum Ausstrahlungstermin machte das US-Network noch keine Angaben. Für die kommende TV-Saison hat NBC gleich zwei Staffeln von „The Voice“ eingeplant – im Herbst 2012 und im Frühjahr 2013. „The Winner is“ könnte daher Anfang 2013 die Pause zwischen beiden Staffeln überbrücken oder auch erst im Sommer 2013 auf Sendung gehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen