„The Whispers“: ABC setzt Mystery-Serie ab

Science-Fiction-Serie erhält keine zweite Staffel

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 23.10.2015, 09:28 Uhr

Der Cast von „The Whispers“ – Bild: ABC
Der Cast von „The Whispers“

Nun ist es offiziell: ABC wird seine Mysteryserie „The Whispers“ nicht verlängern und hat die Serie somit nach der ersten Staffel abgesetzt. Schon vorher lag ein Schatten über der Serie, da der Sender die Vertragsoptionen der Darsteller hatte verfallen lassen: Aufgrund einer Ausstrahungsverschiebung aus der regulären Season in den Sommer hatte ABC nicht rechtzeitig genug die notwendigen Daten, um sich für eine Verlängerung entscheiden zu können (fernsehserien.de berichtete).

„The Whispers“ begann mit hoffnungsvollen Quoten – zumindest für eine Sommerserie: 5,7 Millionen Zuschauer schalteten laut Deadline ein (Live+SD), das Rating in der werberelevanten Zielgruppe betrug 1.5. Am Ende waren aber mehr als die Hälfte dieser Zuschauer wieder verschwunden, auch wenn die Zuschauerzuwächse durch zeitversetzten Konsum ordentlich blieben.

Ein weiteres Problem der Serie war, dass Teile des Casts unzufrieden damit gewesen sein sollen, dass die Produktion der Serie letztendlich (aus Kostengründen) in Kanada stattfand, während der Serienpilot noch in Los Angeles gedreht wurde. Das hätte man zwar durch eine Richtungsänderung der Serie auffangen können indem man neue Figuren einführt. Damit hätte man aber wohl zwangsläufig auch riskiert, bisherige Zuschauer zu vergraulen.

Hauptrollen in „The Whispers“ hatten Lily Rabe, Barry Sloane, Milo Ventimiglia, Derek Webster, Kristen Connolly, Kristen Connolly und Kyle Harrison Breitkopf.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen