Ab dem 3. Januar 2021 zeigt der amerikanische Kabelsender BBC America die erste Staffel seiner Eigenproduktion „The Watch“. Die Serie nimmt Inspirationen aus den Scheibenwelt-Romanen von Terry Pratchett und dreht sich um die Stadtwache von Ankh-Morpork.
Allerdings ist gerade letzterer Punkt ein Stein des Anstoßes – Pratchetts Tochter Rhianna stellte klar, dass die Serie nicht die DNA der Werke ihres Vaters teile. Das wolle sie nicht als Kritik verstanden wissen, sondern nur als Klarstellung: Die Serie werde aufgrund ihrer eigenen Leistung Erfolg haben oder eben nicht und Fans sollten mit Cast und Crew der Serie nicht wegen der Abweichungen hart ins Gericht gehen (und sie insbesondere nicht auf ihren Auftritten in sozialen Netzwerken angreifen), da diese viel Herzblut in ihre Serie gesteckt haben.
Im Zentrum von „The Watch“ steht die Stadtwache von Ankh-Morpork um Captain, Samuel „Sam“ Vimes (Richard Dormer; in den deutschen Romanübersetzungen heißt die Figur Samuel Mumm). Im „Auftrag“ von Lady Sybil Ramkin (Lara Rossi) untersucht Sam in der Haupthandlung, einen Plot zur Wiederbelebung eines großen Drachen – der das Leben wie man es in Ankh-Morpork kennt, zerstören dürfte. Nach früheren Informationen will die Serie aber durchaus vornehmlich Episoden mit in sich abgeschlossenen „Polizei-Geschichten“ erzählen.
Neben dem Trailer wurden noch drei Sneak Peeks veröffentlicht.