„The Vampire Diaries“ verhandeln um Nina Dobrev-Rückkehr

Einstige Hauptdarstellerin könnte in letzter Staffel wieder mitspielen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.08.2016, 11:57 Uhr

Nina Dobrev – Bild: The CW
Nina Dobrev

„Vampire Diaries“ ohne Nina Dobrev? Vielleicht nicht die erfolgversprechendste Idee, wie nun wohl auch die Verantwortlichen hinter den Kulissen eingesehen haben.

Wie Mark Pedowitz, Präsident des Networks The CW, im Rahmen der TCA Press Tour bestätigte, laufen derzeit Verhandlungen mit Dobrev über eine Rückkehr in der achten und letzten Staffel: „Wir würden sie gerne dabei haben. Sie war großartig und wesentlich für den Erfolg der Serie“, so Pedowitz. „Sollten wir uns nicht einig werden, so hat [Serienschöpferin] Julie Plec ein tolles Serienfinale für die Fans“. Laut Deadline sollen die Gespräche „schwierig“ sein – nähere Gründe wurden nicht genannt, könnten aber durchaus rein logistische Probleme sein, falls Dobrev schon anderweitig verplant war. Da die letzte Staffel von „Vampire Diaries“ nur 16 Folgen umfasst, wird das Serienfinale überraschend früh gedreht werden.

Nina Dobrev hatte seit dem Beginn von „Vampire Diaries“ im Herbst 2009 die Hauptfigur Elena Gilbert verkörpert. Am Ende der sechsten Staffel entschied sich Dobrev dann für den Ausstieg, wobei sie mit einem Kurzauftritt noch einmal in Staffel sieben zu sehen war. Noch ist vollkommen unklar, in welchem Umfang Nina Dobrev in der letzten Staffel zu sehen sein könnte, falls die Verhandlungen von Erfolg gekrönt sind.

Mag es an der Lücke, die Dobrev hinterlassen hat, liegen oder an der Verlegung der Serie auf den unattraktiveren Sendeplatz am Freitagabend, fest steht, dass die Einschaltquoten von „Vampire Diaries“ im Verlauf der siebten Staffel stark gefallen sind. So überraschte die Entscheidung für ein Ende der Serie nach Staffel acht kaum. Laut Mark Pedowitz erfolgte diese Entscheidung dann auch einvernehmlich mit der Showrunnerin: „[Warner Television-Präsident] Peter Ruth, Julie und ich kamen gemeinsam am gleichen Punkt an – tatsächlich war Julie schon dort, bevor Peter und ich es waren – dass nun die richtige Zeit ist, die Serie zu beenden.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Hoffentlich kommt dieses Tassenpüppchen nicht zurück, die Frau ist eine Zumutung.

    weitere Meldungen