Die Mitglieder der „Umbrella Academy“ ziehen ein letztes Mal ins Gefecht
Bild: Netflix
Am 8. August wird es endlich so weit sein: „The Umbrella Academy“ geht in ihr letztes Gefecht, muss sich mit der letzten Timeline auseinandersetzen, wie es nun heißt: Netflix hat einen ersten Teaser-Trailer zu den finalen Folgen veröffentlicht. Laut früheren Berichten sind es nur sechs frische Folgen, die der Streaminggigant veröffentlichen wird, während die Augen der Welt weitgehend Richtung Paris gerichtet sein werden, wo zwischen dem 26. Juli und 11. August die Olympische Sommerspiele 2024 ausgetragen werden.
Im Finale der im Juni 2022 veröffentlichten dritten Staffel war anscheinend ein Masterplan von Sir Reginald Hargreeves (Colm Feore) aufgegangen: Er hatte mit dem Kugelblitz das Universum zerstört, um es nach seinen Plänen neu entstehen zu lassen – inklusive der Rückkehr der eigentlich verstorbenen Liebe seines Lebens.
Der neue Teaser-Trailer schlägt einen Bogen vom Serienanfang, in dem Hargreeves (insgeheim ein Alien) die Umbrella Academy mit adoptierten (genauer gesagt: gekauften) Kindern mit Superkräften eröffnet hatte. Die waren gegen ihren Willen gedrillt worden, wurden in den Kampf gegen Verbrecher geschickt und in der Öffentlichkeit als Stars präsentiert. In dem am Ende der dritten Staffel neu entstandenen Universum waren die früheren Mitglieder der Umbrella Academy (plus Lila) ebenfalls neu entstanden – allerdings ohne ihre Superkräfte, was ihnen eigentlich ihren Wunsch von einem „normalen, durchschnittlichen“ Leben erfüllen könnte. Doch erneut ziehen sie im Trailer in einen Kampf – eine letzten Kampf …
Laut Netflix haben die früheren Hargreeves-Mündel mehr oder weniger große Schwierigkeiten mit ihrem „normalen“ Leben. Sie erleben zudem, dass Hargreeves aus den Schatten tritt, in denen er sein Tun bisher gerne verborgen hatte, und als Anführer eines großen und wenig altruistischen Wirtschaftsimperiums auftritt.
Gleichzeitig bildet sich eine mysteriöse Geheimorganisation namens The Keepers: Ihre Mitglieder sind (zu Recht) überzeugt, dass die Realität, in der sie leben, „falsch“, eine große Lüge ist. Sie erwarten, dass es eine große (metaphysische) Abrechnung geben wird. Die Mitglieder der Umbrella Academy müssen ein letztes Mal zusammenkommen, um die Welt wieder in Ordnung zu bringen – und riskieren dabei ihre eigenen Existenzen.
UCP stellt die Serie auf Basis der Comics von Gerard Way und Gabriel Bá (erschienen bei Dark Horse) her, Steve Blackman entwickelte die Adaption und fungiert als Showrunner.