„The Trail“: Jayma Mays und John Lithgow in NBC-Anwalts-Comedy

Satire auf „True Crime“-Formate besetzt erste Hauptrollen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 18.02.2016, 17:15 Uhr

John Lithgow in „Hinterm Mond gleich links“ – Bild: Carsey-Werner Company / YBYL Productions
John Lithgow in „Hinterm Mond gleich links“

Update (12. Mai 2016): Projekt wurde unter dem Namen „Trial & Error“ von NBC als Serie bestellt.

Die ersten Hauptrollen im Serienpiloten „The Trail“ von NBC sind besetzt. Die Serie soll die fortlaufende Geschichte eines Prozesses erzählen. Dass das Ganze alles andere als ernsthaft ist, verrät schon der Titel: Denn der enthält das Wort „Trial“ (Gerichtsverfahren) mit einem Buchstabendreher.

Im Zentrum der Serie steht Josh Simon (noch zu besetzen), ein Strafverteidiger „aus der großen Stadt“, der mit seinem Team von Exzentrikern im beschaulichen East Peck (South Carolina) einen wegen Mordes an seiner Frau angeklagten Akademiker verteidigen soll.

Der Angeklagte wird von Comedy-Veteran John Lithgow („Hinterm Mond gleich links“, „Shrek“, „Dexter“) gespielt. Sein Larry Henderson ist ein eigentlich kluger Professor für Poesie, der aber den Ernst der Lage nicht begreift. Er findet alleine die Tatsache absurd, dass man ihn wegen Mordes anklagt. Allerdings hat Henderson einige Geheimnisse, die ihn letztendlich schuldig erscheinen lassen könnten.

Jayma Mays („Die Millers“, „Glee“) porträtiert die stellvertretende Staatsanwältin Carol Anne Keane, die die Anklage führt. Carol Anne ist ehrgeizig und verfügt über Durchhaltevermögen. Sie sieht den Fall als Chance, sich durch die Erreichung der Todesstrafe einen Namen zu machen.

Der weitestgehend am Theater tätige Steven Boyer übernimmt die Rolle von Simons treuem Mitarbeiter und Ermittler Dwayne. Dwayne ist nicht der Hellste. Insgeheim träumt er sogar davon, sich gegenüber Simon zu beweisen, indem er ihn unter Einsatz seines Lebens vor einer Kugel bewahrt. Und man kann nur hoffen, dass die Kugel nicht aus Dwaynes eigener Pistole stammt.

Sherri Shepherd („Sherri“, Ex-Ko-Moderatorin bei „The View“) übernimmt die Rolle der Büroangestellten Anne, die die Stellung im vor Ort eingerichteten Hauptquartier von Simons Truppe hält. Anne meint es gut und ist enthusiastisch bei der Arbeit. Sie leidet allerdings unter Prosopagnosie („Gesichtsblindheit“) und kann daher Menschen nicht an ihrem Gesicht wiedererkennen – peinliche Verwechslungen sind also vorprogrammiert.

Optisch soll „The Trail“ im Dokumentarstil daherkommen und damit beliebte Real-Crime-Formate wie „Making a Murderer“ parodieren. Die Idee stammt von Jeff Astrof („The New Adventures of Old Christine“) und Jeff Astrof („Forever“). Verantwortlich zeichnen Barge Productions und Good Session Productions in Zusammenarbeit mit Warner Bros. TV.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen