„The Tower“: Termin für zweite Staffel der Krimiserie mit Gemma Whelan („Game of Thrones“)

Neuer Fall für ungleiches Ermittlerinnen-Paar

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 05.05.2023, 10:50 Uhr

Der Cast von „The Tower“: (v. l.) Jimmy Akingbola, Gemma Whelan, Tahirah Sharif und Emmett J. Scanlan – Bild: ITV
Der Cast von „The Tower“: (v. l.) Jimmy Akingbola, Gemma Whelan, Tahirah Sharif und Emmett J. Scanlan

Die britische Serie „The Tower“ mit Gemma Whelan und Tahirah Sharif kehrt demnächst mit der zweiten Staffel zurück. Am 16. Mai beginnt die Veröffentlichung bei BritBox in den USA. Drei Episoden werden in wöchentlicher Folge gezeigt.

Die erste Staffel der Adaptionen von Kate Londons Romanen hatte ihre Premiere noch in Großbritannien bei ITV – der aber auch 50 Prozent an BritBox in den USA hält. Darin ging es darum, wie der tödliche Sturz zweier Personen von einem Hochhaus – dem namensgebenden Tower – die Streifenpolizistin Lizzie Adama (Sharif, „A Town Called Malice“) und Kommissarin Sarah Collins (Whelan; „Game of Thrones“, „Gentleman Jack“) zusammengebracht hatte.

Die zweite Staffel, die den Titel „The Tower II: Death Message“ trägt, basiert nun auf dem zweiten Roman der „Collins & Griffiths“-Reihe der früheren Streifenpolizistin London (in den Romanen ist Lizzies Familienname nicht Adama, sondern eben Griffiths).

Lizzie Adama kehrt in der neuen Staffel zur Farlow Station zurück. Angeleitet von ihrem Chef und ehemaligen Liebhaber DI Kieran Shaw (Emmett J. Scanlan) arbeitet sie nun mit Arif Johar (Michael Karim) zusammen. Ihr erster gemeinsamer Fall handelt von einer Anzeige wegen häuslicher Gewalt gegen Mark Brannon (Charley Palmer Rothwell), der beschuldigt wird, seine Freundin Georgina Teel (Rosa Coduri) geschlagen und deren kleine Tochter Skye terrorisiert zu haben.

Währenddessen ist Sarah Collins ins Morddezernat versetzt worden. Ihr neuer Chef DCI Jim Fedden beauftragt sie damit, den Cold Case eines vermissten Schulmädchens neu aufzurollen, das am Tag der Beerdigung von Prinzessin Diana im Jahr 1997 spurlos verschwunden war. Die Beziehung zwischen der erfahrenen Sarah Collins und der unerfahrenen Polizistin Lizzie Adama steht im Mittelpunkt der zweiten Staffel. Sie sehen sich gezwungen, zum ersten Mal zusammenzuarbeiten und erkennen allmählich die gegenseitigen Stärken. Neue Hauptrollen in der Staffel haben auch Tamzin Outhwaite (mehrere Jahre bei „EastEnders“), Niamh Cusack („Rebellion“) und Ella Smith („Hoff the Record“).

Bisher hat „The Tower“ seinen Weg noch nicht nach Deutschland gefunden. Die Romanvorlagen von London umfassen aktuell noch einen dritten Teil, Gallowstree Lane: Ein alter Rivale von Collins versucht, einen Mord im Gangumfeld zu vertuschen, da der seine großangelegten Ermittlungen gegen große Fische in der Unterwelt platzen zu lassen droht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen