„The Sweet Taste“: Starttermin für neuen „The Taste“-Ableger verkündet

Neuer Nachtisch-Wettbewerb in Sat.1

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.01.2023, 14:14 Uhr

Die Jury von „The Sweet Taste“ – Bild: Sat.1/Benjamin Kis
Die Jury von „The Sweet Taste“

Vor knapp einem Jahr hat Sat.1 einen neuen Ableger seiner Kochshow „The Taste“ angekündigt. Nun liegt der Starttermin für „The Sweet Taste“ vor. Die erste Staffel des Spin-Offs, das aus vorsichtigen drei Folgen besteht, ist ab dem 22. Februar mittwochs um 20:15 Uhr zu sehen – also auf dem etablierten Sendeplatz von „The Taste“ und anderen Kochshows wie „Das große Promibacken“.

Wie der Titel bereits andeutet, steht bei „The Sweet Taste“ der Nachtisch im Mittelpunkt. Ob Bananen-Ananas-Creme mit Kokos-Knusperflocken, weißer Schokopudding mit Kirschen oder Apfel-Brombeer-Crumble mit Vanille-Sauce – hier sind die Süßspeisen die großen Stars, die wie beim großen Bruder „The Taste“ auf kleinen Löffeln einer Jury zum Kosten präsentiert werden.

Profi- und Hobby-Köche können in der neuen Sendung zeigen, was sie aus Eiern, Zucker, Sahne, Quark und anderen verführerischen Zutaten zaubern können. Auch hier gibt es eine vierköpfige Jury, die der Einfachheit halber direkt aus „The Taste“ übernommen wurde: Frank Rosin, Alexander Herrmann, Tim Raue und Alexander Kumptner verkosten die Kreationen löffelweise und „blind“: Anschließend holen sie sich die besten Talente ins Team und coachen sie. Der Gewinner oder die Gewinnerin darf sich über ein Preisgeld von 25.000 Euro freuen.

Produziert wurde „The Sweet Taste“ übrigens bereits im vergangenen Sommer von Redseven Entertainment im Auftrag von Sat.1. Die Vorzeichen für einen Erfolg stehen gut: Im vergangenen Jahr sahen die insgesamt neun Ausgaben der zehnten Staffel von „The Taste“ im Schnitt 1,37 Millionen Menschen, in der jungen Zielgruppe kamen tolle 12,5 Prozent zustande.

2019 kündigte Sat.1 übrigens einen Kinder-Ableger der Kochshow namens „The Taste Kids“ an, umgesetzt wurde das Spin-Off jedoch letztendlich nie.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen