„The Strain“: FX veröffentlicht Trailer für die dritte Staffel

Horrorserie kehrt Ende August mit neuen Folgen zurück

Dennis Braun
Dennis Braun – 22.06.2016, 16:19 Uhr

„The Strain“ kehrt im August mit der dritten Staffel zurück. – Bild: FX Neworks
„The Strain“ kehrt im August mit der dritten Staffel zurück.

Am 28. August meldet sich die Horrorserie „The Strain“ in den USA mit der dritten Staffel zurück. Der ausstrahlende Sender FX hat nun einen offiziellen Trailer zu den neuen Folgen veröffentlicht, der die weitere Entwicklung der sich ausbreitenden Vampirseuche anreißt.

Dreh- und Angelpunkt der Serie ist ein mysteriöser Virus, der durch ein Flugzeug nach New York eingeschleppt wurde und die Menschen in Vampire („Strigoi“) verwandelt. Dr. Ephraim Goodweather (Corey Stoll), Leiter des Center for Disease Control in New York, und seine Partnerin Dr. Nora Martinez (Mía Maestro) kämpfen gegen dessen Ausbreitung und treffen auf den alten Professor Abraham Setrakian (David Bradley), der aus seiner Vergangenheit mehr über die rätselhafte Seuche zu berichten weiß.

Der Ausbruch des Virus ist nämlich ein gezielter Plan des sogenannten „Meisters“, der sich die Menschheit untertan machen und eine Vampirarmee aufbauen will. Seine rechte Hand, der ehemalige deutsche SS-Offizier Thomas Eichhorst (Richard Sammel), führt dabei seine Befehle aus und arbeitet zudem mit dem skrupellosen Milliardär Eldritch Palmer (Jonathan Hyde) zusammen, der selbst nach ewigem Leben strebt.

Trotz der Bemühungen von Ephraim, Nora und Setrakian ist die Ausbreitung des Virus kaum aufzuhalten. Unterstützung erhalten sie durch den Kammerjäger Vasiliy Fet (Kevin Durand) und die Internet-Hackerin Dutch Velders (Ruta Gedmintas). Zusammen sind sie auf der Suche nach einem geheimnisvollen alten Buch, dem „Occido Lumen“, mit dem man den Meister der Sage nach besiegen kann.

„The Strain“ basiert auf dem Roman „Die Saat“ von Regisseur Guillermo del Toro und Chuck Hogan und feierte am 13. Juli 2014 mit der ersten Staffel (13 Episoden) in den USA seine Premiere. Fast auf den Tag genau ein Jahr später startete dort die zweite Staffel mit gleicher Stückzahl. In Deutschland waren die ersten beiden Staffeln im Februar und September 2015 bei Sky Atlantic HD erstmals zu sehen, im Free-TV zeigte ProSieben von Juli bis Oktober vergangenen Jahres die erste Staffel, wobei die letzten vier Folgen aufgrund schlechter Quoten tief in die Nacht abgeschoben wurden.

Achtung! Der folgende Absatz enthält Hinweise zur Handlung der dritten Staffel von „The Strain“. Lesen auf eigene Gefahr!

Die zweite Staffel endet mit einem gewaltigen Cliffhanger: Nachdem auch Nora in den U-Bahn-Schächten von New York durch Ephraims verwandelte Ex-Frau Kelly (Natalie Brown) mit dem Virus infiziert wurde, begeht sie vor dessen Augen durch Berührung der Stromleitungen Selbstmord, um einer Verwandlung zu entgehen. Darüber hinaus befindet sich Ephs Sohn Zach (Max Charles) in den Händen seiner zum Vampir mutierten Mutter.

Mit Beginn der dritten Staffel spitzt sich die Apokalypse weiter zu: New York ist nur noch ein Schlachtfeld und der Kampf zwischen den Überlebenden und den Strigoi läuft erbittert. Die Stadtverwaltung hat die Metropole längst aufgegeben, und so sind Eph, Setrakian, Fet und Dutch zunehmend auf sich allein gestellt. Werden sie sich der immer stärker werdenden Vampirarmee erwehren können?

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen