„The Split“: NDR versteckt britisches Beziehungsdrama in der Nacht

BBC-Anwaltsserie soll ARD Mediathek bereichern

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.02.2021, 19:00 Uhr

„The Split“ – Bild: BBC
„The Split“

Im Herbst hat der NDR eine regelrechte Serien-Offensive angekündigt. Darunter befand sich auch das aus Großbritannien kommende Anwaltsdrama „The Split – Beziehungsstatus ungeklärt“. Jetzt liegen die Termine für die deutsche Erstausstrahlung der Serie vor – und wieder einmal wird diese mitten in der Nacht stattfinden.

So zeigt das NDR Fernsehen die ersten fünf Folgen am Stück in der Nacht vom 22. auf 23. März zwischen 0:45 Uhr und 5:15 Uhr. Drei weitere Episoden folgen in der Nacht darauf zwischen 3:00 Uhr und 5:45 Uhr, bevor in der Nacht vom 24. auf 25. März zwischen 1:20 Uhr und 4:55 Uhr die Episoden 9 bis 12 ausgestrahlt werden. Damit sind dann alle beiden bisher produzierten Staffeln komplett gezeigt. Die BBC hatte Anfang der Woche grünes Licht für eine dritte und letzte Staffel zur Serie gegeben.

Es hat einen bestimmten Hintergrund, weshalb der NDR zu dieser seltsam anmutenden Ausstrahlungspraxis greift: In erster Linie soll „The Split“ nämlich das Serien-Angebot der ARD Mediathek bereichern. Bevor bestimmte Lizenzserien jedoch on Demand angeboten werden dürfen, müssen sie aus rechtlichen Gründen vorher linear ausgestrahlt worden sein. Deshalb wendet der NDR den Kunstgriff der nächtlichen Marathon-Ausstrahlung an, auf den auch ZDFneo regelmäßig bei seinen Serienpremieren zurückgreift (fernsehserien.de berichtete). Somit können alle zwölf Folgen von „The Split“ ab dem 25. März in der ARD Mediathek angeboten werden. Am gleichen Tag beginnt dann auch der NDR mit der „regulären“ linearen Ausstrahlung zu freundlicherer Uhrzeit – jeweils donnerstags wird um 22:50 Uhr eine Folge wöchentlich zu sehen sein.

Im Mittelpunkt von „The Split“ steht die Londoner Familienanwältin Hannah Stern (Nicola Walker), die beruflich mit harten Scheidungskriegen zu tun hat und sich auch durch ihre eigene Beziehungskrise kämpft. Sie verlässt schließlich die Kanzlei ihrer Mutter Ruth (Deborah Findlay) und wechselt zur Konkurrenz. Beim neuen Arbeitgeber trifft sie auf ihren Ex Christie (Barry Atsma), zu dem sich die verheiratete Mutter nach all den Jahren noch immer hingezogen fühlt.

In einem wichtigen Fall, der giftigen Scheidung von Goldie (Meera Syal) und ihrem mehrere Millionen schweren Ehemann Davey (Stephen Tompkinson), trifft Hannah vor Gericht auf ihre Mutter Ruth und auch auf ihre impulsive, jüngere Schwester Nina (Annabel Scholey), die als Scheidungsanwältin arbeitet.

Derweil stehen für Ruths dritte Tochter Rose (Fiona Button) Hochzeitsvorbereitungen an. Und als wäre das noch nicht genug Trubel, kehrt Hannahs Vater nach 30-jähriger Abwesenheit zurück, um seinen Anteil am Familienunternehmen zurückzugewinnen. Gemeinsam mit ihren zwei Schwestern setzt sich Hannah zunehmend mit der Frage auseinander, wie die Trennung der eigenen Eltern ihr berufliches und privates Leben beeinflusste und ob bei all dem Drama der Glaube an das Modell Ehe überwiegt.

„The Split“ ist eine Sister-Pictures-Produktion in Ko-Produktion mit Sundance TV für die BBC. Hinter der Serie steht Autorin Abi Morgan („The Hour“). Die erste Staffel lief 2018 bei der BBC, die zweite folgte im Frühjahr 2020.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen