[UPDATE] „The Spiderwick Chronicles“: Serienadaption mit Christian Slater findet nach Disney-Aus neue Heimat

Fantasyserie zumindest in den USA vor Ausstrahlung

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 10.10.2023, 15:36 Uhr (erstmals veröffentlicht am 28.08.2023)

Christian Slater in der Disney-Serie „Willow“ – Bild: Lucasfilm
Christian Slater in der Disney-Serie „Willow“

Bei Disney+ wird weiter aufgeräumt – beziehungsweise weitere aussortierte Formate werden nach und nach bekannt. Jüngstes Opfer ist eine Serienversion: „The Spiderwick Chronicles“, die Ende 2021 angekündigt wurde und nun nicht mehr bei Disney+ veröffentlicht werden soll.

UPDATE: Zumindest in den USA hat „The Spiderwick Chronicles“ nun eine neue Heimat gefunden. Erneut hat der Anbieter Roku zugeschlagen, der auch schon nach dem zügigen Ende des Streamingdienstes Quibi als dickes Paket dessen fertiggestellten Shortform-Serien erwarb. Zwar war auch Roku zuletzt von Budgetkürzungen betroffen, trotzdem wollte man nun wohl in die bisher ambitionierteste Serie für den eigenen, werbefinanzierten Roku Channel investieren. Die Ausstrahlung soll Anfang 2024 erfolgen.

ZUVOR: Laut Hollywood Reporter wurde eine erste Staffel mit sechs Episoden und Christian Slater in einer Hauptrolle bereits abgedreht. Hintergrund sind Sparzwänge bei Disney und insbesondere Disney+ (fernsehserien.de berichtete), die schon dafür gesorgt hatten, dass diverse Serien „ohne Zukunftsaussichten“ aus dem Streaming-Angebot genommen wurden (fernsehserien.de berichtete) – statt Lizenzgebühren zahlte Disney lieber Strafgebühren und nahm Steuerabschreibungen in Anspruch, die jeweiligen Produktionsstudios können die Serien aber anderweitig versuchen zu vermarkten. Neben dem Aussortieren von nicht erfolgreichen Formaten aus dem Hause Disney gehört zur neuen Ausrichtung auch, dass Disney für seine Sender und Disney+ weniger bei anderen Produzenten einkaufen wird.

Hierunter fällt auch die „The Spiderwick Chronicles“-Serie, an der Paramount Television Studios die Rechte hat und das in Kooperation mit 20th Television hergestellt wurde. Paramount hatte 2008 die Filmadaption „Die Geheimnisse der Spiderwicks“ (OT: „The Spiderwick Chronicles“) in die Kinos gebracht.

Basierend auf den Jugendbuch-Bestsellern von Tony Diterlizzi und Holly Black erzählt „The Spiderwick Chronicles“ von einer Familie mit drei Kindern zwischen 9 und 13 Jahren, die New York City verlässt, um in den Stammsitz ihrer Familie – The Spiderwick Estate – in Michigan zu ziehen. Dort erleben die Zwillinge Jared (Lyon Daniels) und Simon Grace (Noah Cottrell) zusammen mit ihrer Schwester Mallory (Mychala Lee) und ihrer Mutter Helen (Joy Bryant; „For Life“, „Parenthood“) Abenteuer an der Grenze zu einer phantastischen Welt. Gleichzeitig geht es um die Probleme des Erwachsenwerdens, unter anderem für die drei Kinder nach der Scheidung der Eltern. Christian Slater war für die Auftaktstaffel für eine Rolle als Oger Mulgarath gebucht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    "The Crater" sollte man auch woanders zeigen, disney hat den trotz seines Erfolgs aussortiert. :-(
    • am

      Ich finde die Politik bei Disney auch schwierig, jetzt wird einfach wahllos Fantasy aussortiert. Dabei liegt das Problem woanders. Die Erfolge von Mando, Ahsoka und Loki sollten den Verantwortlichen eingentlich gezeigt haben: Das Prublikum will gut produzierte Serien, die ihre Zielgruppe ernst nehmen und gute Inhalte liefern. Nicht erfolgreich sind beliebig produzierte Serien, die sich an eine beliebige Zielgruppe richten, bzw. die nicht wissen, wer ihre Zielgruppe ist.
      • am

        Ich gehe stark davon aus, dass früher oder später in Deutschland Paramount die Serie direkt auf Paramount anbieten wird, falls nicht Amazon oder Netflix für eine exklusive Premiere einspringen. Die Rechte werden letztendlich sowieso wieder dort landen.


        AckAck

        weitere Meldungen