„The Rookie“ ermittelt mit neuen Folgen wieder im Free-TV

Fünfte Staffel startet im April

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 28.02.2024, 19:20 Uhr

Nathan Fillion ist „The Rookie“ – Bild: ABC
Nathan Fillion ist „The Rookie“

Der ehemals älteste Neuling des LAPD kehrt mit neuen Fällen ins deutsche Free-TV zurück: Nathan Fillion und die fünfte Staffel von „The Rookie“ kommen ab dem 11. April um 20:15 Uhr zu ZDFneo. Gezeigt werden dann donnerstags immer Doppelfolgen, die anschließend auch in der ZDFmediathek verfügbar werden.

Mit der fünften Staffel der beliebten Polizeiserie steigt Tru Valentino in den Hauptcast von „The Rookie“ auf: Der Darsteller hatte sich in der vierten Staffel als Officer Aaron Thorsen der Serie angeschlossen und war in insgesamt elf Episoden als der aktuelle Rookie zu sehen, also der jüngste Neuzugang im Team.

In der neuen Staffel wollte die Serie Fillions Charakter John Nolan bewusst wieder verstärkt zum „Neuling“ machen, indem man ihn eben mit neuen, für ihn ungewohnten Aufgaben der Polizeiarbeit konfrontiert und damit aus der Routine reißt, die er sich in seiner ja mittlerweile schon mehrjährigen Berufserfahrung erarbeitet hatte. In der Serienhandlung erhält Nolan als „Belohnung“ für sein Verhalten im Finale der vierten Staffel, die Gelegenheit, sich sein nächstes Einsatzgebiet im LAPD selbst aussuchen zu dürfen.

In der ersten neuen Episode bekommt es Nolan allerdings zunächst erneut mit Serienkillerin Rosalind Dyer (die zwischenzeitlich verstorbene Annie Wersching in einer ihrer letzten Rollen) zu tun: Ihr Prozess beginnt. Die Mörderin kann den Transport zum Gericht zur Flucht nutzen. Erneut ist es Nolans Aufgabe, sich auf die Jagd nach ihr zu machen und zu verhindern, dass sie auf ihrer Flucht einen Blutspur hinterlässt.

Währenddessen arbeiten seine Kollegen Bradford (Eric Winter) und Chen (Melissa O’Neil) undercover mit Detective Lopez (Alyssa Diaz) und dem Las Vegas Police Department zusammen, um die Anführer eines großen kriminellen Unternehmens zu verhaften. Sie müssen sich entscheiden, sich weiter an dem Einsatz zu beteiligen, oder auch selbst die mörderische Dyer zu jagen, die es eben auch auf die Mitarbeiter der Polizei und Staatsanwaltschaft abgesehen haben könnte.

Die fünfte Staffel von „The Rookie“ hatte ihre Deutschlandpremiere im vergangenen Sommer bei Sky One. Dort wird ab 1. Mai auch die gerade erst in den USA gestartete sechste Staffel zu sehen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Schön, dass es weiter geht. Durch die vielen Wiederholungen scheint sich diese Top-Serie ja nun wohl bei zdf_neo etabliert zu haben.

    Eine Frage zur 5. Staffel: parallel lief ja in den USA das Spin-Off "FEDS". Muss ich mir das so vorstellen, dass es wie bei "Grey's Anatomy" und "Seattle Firefighters" häufig Geschichten gibt, die in der einen Serie anfangen und in der anderen fortgeführt werden? Dann müsste man FEDS ja jetzt zeitgleich anschauen. Oder ist das vollkommen unabhängig voneinander und ich kann jetzt die 5. Staffel "Rookie" schauen und FEDS irgendwann später mal, und dabei trotzdem der Handlung beider Serien folgen?
    • am via tvforen.de

      Also bei Google steht folgendes (Hatte die selbe Frage):
      Das ist die richtige Reihenfolge: Ihr müsst immer abwechselnd eine Folge The Rookie und eine Folge The Rookie: Feds schauen – beginnend mit der Mutterserie The Rookie. Alle vier Crossover und ihre Episoden: The Rookie Staffel 5 Folge 4 & The Rookie: Feds Staffel 1 Folge 4.
  • am

    Wie viele Jahre muss man eigentlich Polizist sein, damit man nicht mehr als Rookie zählt?
    • am

      Wieso? In den neuen Folgen ist er doch kein Rookie mehr.
    • (geb. 1983) am

      Aus eigener Erfahrung:
      bis dein Ausbilder Dich nicht mehr als Rookie ansieht - oder verstirbt.
  • (geb. 1990) am

    auch wenn ich die staffel schon kenne 
    ist das doch endlich  mal eine vernünftige uhzeit 
    und nicht wieder am mittag/nachmittag oder mitten in der nacht

    weitere Meldungen