[UPDATE] „The Righteous Gemstones“: Termin und Trailer für vierte und letzte Staffel

Serienschöpfer bestätigt Aus der HBO-Serie um Prediger-Satire

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.04.2025, 16:52 Uhr (erstmals veröffentlicht am 24.01.2025)

„The Righteous Gemstones“ enden nach der vierten Staffel – Bild: HBO
„The Righteous Gemstones“ enden nach der vierten Staffel

John Goodmans Karriere als Patriarch der sündigen Predigerfamilie Gemstone geht bei HBO in die letzte Runde. Der US-Sender schickt die vierte und letzte Staffel von „The Righteous Gemstones“ ab Sonntag, den 9. März mit den finalen neun Folgen an den Start.

UPDATE 2: Hierzulande hat Sky bereits den Mai als Starttermin für die finale Staffel in Aussicht gestellt. Nun wird es konkreter: Sky Atlantic schickt die Abschiedsstaffel am 14. Mai immer mittwochs ab 20:15 Uhr im Doppelpack an den Start. Zudem wird die Serie wie gewohnt auch auf Sky und WOW on Demand zur Verfügung stehen.

ZUVOR: Serienschöpfer Danny McBride hat im Gespräch mit dem Magazin GQ bestätigt, dass die kommenden Episoden der Comedy auch die letzten sein werden.

Gott hat mir mitgeteilt, dass es an Zeit ist. Dass wir erreicht haben, was wir erreichen mussten, so McBride scherzhaft in dem Interview. Danach wurde er aber wieder ernster und betonte, dass es sich für ihn wie eine natürliche Entwicklung angefühlt habe, die Serie nun nach dem vierten Jahr zu beenden. So habe die neue Staffel eine Geschichte, die all diese Themen, Ideen und Charaktere zu einem Abschluss bringt, zu etwas, das sich wie ein vollständiges Ende anfühlt.

„The Righteous Gemstones“ erzählt die Geschichte einer einflussreichen Familie, deren Patriarch Eli (Goodman) zusammen mit seiner inzwischen verstorbenen Ehefrau ein mächtiges Imperium als Fernsehprediger aufgebaut hat. Die Einnahmen aus Spendengeldern fließen weiterhin reichlich, was Begehrlichkeiten bei Elis drei Kindern weckt. Der älteste Sohn Jesse (McBride) sieht sich selbst als natürlichen Nachfolger. Tochter Judy (Edi Patterson) übernimmt die finanziellen Angelegenheiten, während der jüngste Sohn Kelvin (Adam DeVine) die Verbindung zur Jugend darstellt. Doch trotz all ihrer Bemühungen bleibt Eli von den Ambitionen seines Nachwuchses weitgehend unbeeindruckt.

Das Ende von „The Righteous Gemstones“ überrascht insofern, da die dritte Staffel für HBO bislang die erfolgreichste war. Die dritte Staffel konnte durchschnittlich 4,9 Millionen Zuschauer pro Folge vorweisen. Inhaltliche Details zu Staffel vier wurden zunächst noch nicht bekannt. In Deutschland sind die bisherigen Episoden von „The Righteous Gemstones“ bei WOW und Sky GO abrufbar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich tippe, dass der wahre Grund für die Einstellung Trump und sein bigotter MAGA-Klüngel sein dürfte. Die Serie ist eine echte Perle und gerade die dritte Staffel war ein großer Spaß. Ich wüsste keinen Grund, warum man ein so erfolgreiches Format sonst so früh absetzen sollte.
    • (geb. 1976) am

      Freue mich auf die letzten Folgen :D
      • (geb. 1976) am

        Schade. Eine so ausgezeichnete Serie, die hierzulande nach meinem Gefühl viel zu wenig Publikum hat. Aber es ist vielleicht auch gut, wenn man das Pferd nicht zu Tode reitet.

        weitere Meldungen

        Hol dir jetzt die fernsehserien.de App