„The Quest“: Fantasy-Spielshow um das Reich Everealm kommt im Mai zu Disney+

LARP-ähnliche Mischung aus Reality-Competition und Phantastik-Geschichte

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 04.04.2022, 10:55 Uhr

Ausschnitt aus dem Poster zu „The Quest“ – Bild: Disney+
Ausschnitt aus dem Poster zu „The Quest“

Disney+ greift tief in die Trick- und Rechtekiste und belebt das Format „The Quest“ neu. Beschrieben als Hybrid-Spielshow stehen einerseits acht Teilnehmer im Zentrum, die sich durch Phantastik-Aufgaben kämpfen müssen. Die Zuschauer bekommen dabei aber auch eine epische Abenteuergeschichte erzählt, die auf dem Bildschirm mit Spezialeffekten aufwarten wird.

„The Quest“ basiert auf einem Format des Senders ABC, das in der Season 2013/​14 für zehn Folgen lief – zu der Zeit hatte der Sender auch die Märchenserie „Once Upon a Time – Es war einmal …“ im Programm. Beide Formate teilen sich eine gemeinsame Mythologie und spielen im phantastischen Reich Everealm.

Laut Hintergrundgeschichte ist Everealm seit Jahrtausenden ein Hort von machtvoller Magie und nur hier zu findender Schönheit. Nun wird es durch eine machtvolle, böse Zauberin bedroht. So haben die noblen Fates eine Gruppe von acht zusammengewürfelten Teenagern berufen, die zu Paladinen des Reiches werden sollen. Letztendlich wird sich nur einer von ihnen als wahrer Held erweisen – auf dem Weg zum Ziel gilt es daher für sie, Herausforderungen zu überwinden und das Gleichgewicht im Land wiederherzustellen. Gedreht wurde vor den Toren Wiens in einer alten Burganlage.

Diese Auflage von „The Quest“ wird acht Folgen umfassen. Die Wettkampfelemente sind eingefasst in eine festgelegte scripted Geschichte, die von Darstellern in entsprechenden Kostümen begleitet wird – man fühlt sich an ein Edel-LARP erinnert („Live Action Role Playing“), bei dem Teilnehmer sich ebenfalls durch eine von einer Spielleitung festgelegte Handlung bewegen (wobei der Schwerpunkt aber auf der Geschichte liegt, nicht den körperlichen Herausforderungen).

Hinter der Produktion stehen Court Five, New Media Collective und Scout Production Inc.

Poster zu „The Quest“ von Disney+ Disney+

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen