‚The Prisoner‘ kehrt zurück

Neuauflage der Kultserie geplant

Jutta Zniva – 20.11.2005

Die Generation der mittlerweile Graumelierten wird sich erinnern: 1969 lief im ZDF die legendäre englische Serie „The Prisoner“ mit Patrick McGoohan als Ex-Spitzenagent des britischen Geheimdienstes unter dem Titel „Nummer 6“. Nun plant Sky One eine Neuverfilmung.

„Keine radikale Neuerfindung“, soll die neue Serie werden, sagt Produzent Damien Timmer. Es werde weiter um Paranoia, Verschwörung und Identitätskrisen gehen. Die geplante Version werde aber nicht am Originalschauplatz, dem Städtchen Portmeirion in Wales, in dem „Nummer 6“ gefangen war, spielen.

Bill Gallagher, Autor der BBC-Serie „Conviction“ wird das Drehbuch schreiben. Sky One ist mit europäischen und US-amerikanischen Sendern in Sachen Co-Produktion im Gespräch. Für 2006 sind erste acht Folgen geplant.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Joey als Nachfolger zu Friends würde ich auch als positives Beispiel nennen.
    • am via tvforen.de

      ...
  • am via tvforen.de

    Thanx, Dustin,

    worauf ich eigentlich hinauswollte, war, dass eine "Nachfolgeserie" (oder "Spin-off" oder "Neuauflage", ganz wie man's will) nicht unbedingt schlechter sein muss als das Original - und das Original sollte auch nicht diese heilige Aura der Unantastbarkeit um sich haben.
    Deshalb sollte man dem "Prisoner 2006" ruhig eine Chance geben. Dennoch gebe ich euch natürlich recht, dass viele Neuauflagen / Nachfolgeserien ganz einfach grottig waren.

    Noch schlimmer scheint es mir jedoch bei Kinofilmen zu sein, die auf TV-Serien basieren: Alle, die mir hier einfallen, waren ziemlich blöde: The Saint, The Mod Squad, The Flintstones, The Adams Family, I Spy (habe ich mir gar nicht mehr angesehen, nachdem ich tonnenweise Verrisse gelesen hatte).....

    ... und natürlich der schlechteste Film, der je nach einer TV-Serie gedreht wurde: "The Avengers" ("Mit Schrirm , Charme und Melone"); zu diesem Machwerk fällt einem nichts mehr ein.

    Gruß von Zero
    • am via tvforen.de

      ... und Star Trek - TNG ist ein weiterer Beleg dafür, dass eine "Neuauflage" besser als das Original sein kann.

      Also nicht gleich zu negativ an die Sache rangehen, Leute! Bestimmt ist hier keine eins:eins-Kopie des "Prisoners" geplant; lasst euch doch einfach mal überraschen, was man sich für den neuen Prisoner einfallen lässt. Meckern kann man später immer noch.

      Gruß von Zero
      • am via tvforen.de

        TNG ist aber keine Neu-Auflage sondern ein Spin-off. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Das Beispiel von Brookly mit BSG ist da zutreffender.
      • am via tvforen.de

        Hülya schrieb:
        >
        > TNG ist aber keine Neu-Auflage sondern ein Spin-off. Ein
        > kleiner, aber feiner Unterschied. Das Beispiel von Brookly
        > mit BSG ist da zutreffender.

        Wenn man GANZ genau sein will ist es auch kein richtiges Spin-Off, denn dazu müsste die Serie direkt aus der alten hervorgegangen sein und es sollten bekannte Charaktere auftreten, es ist eher eine Nachfolgeserie im selben Universum (DS9 ist daher ein Spin Off von TNG, während Voyager wieder nur eine Nachfolgeserie ist).

        Trotzdem kann man TNG als Beispiel durchgehen lassen, es sind zwar völlig neue Charaktere, aber das Konzept ist absolut identisch mit der Originalserie.

        Neuauflagen von Serien müssen aber nicht immer gut sein, ich denke gerade an die New Avengers ... bäh.
    • am via tvforen.de

      Oh nein, nicht schon wieder eine floppende Neuverfilmung einer kultigen klassischen Serie!

      Das Dingen ist doch von vornherein zum Scheitern verurteilt. Die klassische Fassung begreift ohnehin keiner, obwohl es dazu sogar Doktorarbeiten gibt (und ich bezweifle, dass selbst Professoren die Serie begriffen haben), und an die Ausstrahlung eines Patrick McGoohan kommt eh kein neuer Schauspieler ran, der den "Prisoner" spielen sollte. Die Atmosphäre geht beim heutigen sterilen Neon-Inszenierstil sowieso flöten. Also, die sollen ihr Geld lieber sinnvoller investieren als es zum Fenster rausschmeißen...

      Der Lonewolf Pete
      • am via tvforen.de

        Klares Statement und ganz meine Meinung!
        Patrick McGoohan ist für mich der Inbegriff eines charismatischen Schauspielers damals wie heute und der des Prisoners sowieso, und in dieser Rolle ist er mit Sicherheit nicht zu toppen!
        Außerdem wird es mehr als schwer werden, die "Botschaft" des Prisoners in die Neuverfilmung zu übernehmen, es gibt so viele Interpretationen davon und wer kann da bestimmen, welche die Richtige ist...?
        Ich bin überzeugt, den Prisoner konnte einzig und alleine PMG spielen. Und alles was jetzt nachkommen mag, wird es verdammt schwer haben und mögen die Schauspieler noch so gut sein.
        Trotzdem, warten wir ab und schauen uns die Serie an. Freue mich schon heute auf die Beurteilungen danach.

        Gruß, Nummer6
    • am via tvforen.de

      Ohhhhhhhhhhhhhh - erster Gedanke! Mir als Patrick McGoohan Fan geht es ähnlich wie Bertine, auch ich hoffte auf die deutsch synchronisierten Folgen des Originals!

      Weiß man denn schon irgendwelche Details über die Besetzung, wer spielt Nummer 6? Wird Patrick McGoohan mit dabei sein, in welcher Funktion auch immer? Extrem schade auch, daß Portmeirion nicht als Schauplatz gewählt wird.

      Doch eines ist klar, an die Original-Serie wird keine Neuverfilmung auch nur annähernd heranreichen können!!! Lassen wir uns überraschen und um Bertines Wunsch aufzugreifen: vielleicht ist die Neuverfilmung wirklich ein Denkanstoß, vorab oder danach, tatsächlich die Original- Serie zu zeigen. Drücken wir uns hierfür gegenseitig die Daumen!!!

      Viele Grüße, Nummer6
      • am via tvforen.de

        > Doch eines ist klar, an die Original-Serie wird keine
        > Neuverfilmung auch nur annähernd heranreichen können!!!
        So klar ist das gar nicht.
        Die Regel daß die Neuinterpretation nicht an das Original herankommt, gilt eher für Filme als für Serien.


        mfg
        Brooklyn
      • am via tvforen.de

        Brooklyn schrieb:
        >
        >
        > > Doch eines ist klar, an die Original-Serie wird keine
        > > Neuverfilmung auch nur annähernd heranreichen können!!!
        > So klar ist das gar nicht.
        > Die Regel daß die Neuinterpretation nicht an das Original
        > herankommt, gilt eher für Filme als für Serien.
        >
        Stimmt, denn jeden Tag sehen wir sicherlich im Schnitt 10 gute Beispiele auf allen Kanälen, bei denen Remakes von Kultserien das Original noch übertreffen.
      • am via tvforen.de

        > Stimmt, denn jeden Tag sehen wir sicherlich im Schnitt 10
        > gute Beispiele auf allen Kanälen, bei denen Remakes von
        > Kultserien das Original noch übertreffen.
        Das liegt eher daran, daß es kaum Serienremakes in Serienform gibt.

        Battlestar Galctica ist aber ein ideales Beispiel für meine These.




        mfg
        Brooklyn
    • am via tvforen.de

      Ich habe kurz kleines Herzrasen bekommen, da ich dachte, die Wiederholung der Serie käme zurück ins deutsche Fernsehen. So ist zwar auch okay, aber naja.

      Die Serie kannte ich bis vor ein paar Wochen gar nicht. Echt klasse. Ich kenne aber nur die englische Fassung, und hätte mich natürlich tierisch über die alten deutschen Synchronisationsfolgen gefreut. Aber vielleicht kommt das mit der neuen Serie ja wieder zurück in die Erinnerung eines Verantwortlichen und somit auf den dt. Schirm.

      weitere Meldungen