„The Outlaws“: Rückkehr der Ganoven-Dramedy mit dritter Staffel

Neue Hürden für ein Happy End von Rani, Greg und Co.

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 25.04.2024, 11:37 Uhr

Szenenbild aus der dritten Staffel von „The Outlaws“ mit (v. l.) Stephen Merchant, Clare Perkins, Gamba Cole, Darren Boyd und Jessica Gunning – Bild: BBC/Big Talk/Alistair Heap
Szenenbild aus der dritten Staffel von „The Outlaws“ mit (v. l.) Stephen Merchant, Clare Perkins, Gamba Cole, Darren Boyd und Jessica Gunning

Die Weltpremiere der dritten Staffel der britischen Krimiserie „The Outlaws“ kündigt sich an: Für die USA hat Prime Video den 31. Mai als Veröffentlichungstermin für alle fünf Folgen der Staffel angekündigt. Beim Muttersender des Formats, der britischen BBC, hält man sich noch bedeckter und hatte zuletzt verkündet, dass die Serie im Mai mit neuen Folgen ins Programm von BBC One und zum BBC iPlayer zurückkehrt. In Deutschland ist die Serie bei ProSieben Fun und ZDFneo zu Hause – bis zur Deutschlandpremiere dürfte es noch eine Weile dauern.

Die leicht ironisch als „The Outlaws“ betitelte Serie von Stephen Merchant („The Office“) und Elgin James („Mayans M.C.“) handelt von einer Gruppe unterschiedlicher Bürger der britischen Stadt Bristol, die nach mittelschweren Vergehen zu Sozialarbeit verdonnert worden waren und gemeinsam ein verfallenes Gemeindezentrum wieder nutzbar machen sollten.

Dabei wurden sie in einen Diebstahl im Drogenmilieu verwickelt und mussten in der zweiten Staffel einen gewagten Plan durchziehen, um ihren Hals aus der Schlinge zu ziehen und gleichzeitig dafür zu sorgen, lose Enden zu verknüpfen.

In der dritten Staffel ist das komplette Team wieder an Bord: neben Merchant (Greg) auch Rhianne Barreto (Rani), Gamba Cole (Ben aka Christian), Darren Boyd (John), Clare Perkins (Myrna), Eleanor Tomlinson (Lady Gabriella), Jessica Gunning (Aufseherin Dianne), Charles Babalola (Malaki), Tom Hanson (Gregs schmieriger Kollege Spencer) sowie Christopher Walken (Frank) – der in der Castankündigung zur Zeit der Staffelbestellung noch gefehlt hatte.

SPOILER zur zweiten Staffel von „The Outlaws“

Christopher Walken als Frank in der dritten Staffel von „The Outlaws“ BBC/​Big Talk/​ David Scott Holloway

In der zweiten Staffel mussten die Outlaws unter Morddrohungen des Drogen-Barons The Dean (Claes Bang) eine große Summe „erwirtschaften“, um die Schulden von Ben zu tilgen. Parallel wurde das Gemeindezentrum fertiggestellt und der Öffentlichkeit übergeben. Am Ende war es der Gruppe gelungen, den Dean auszutricksen und dafür zu sorgen, dass er der Polizei mit einer großen Menge Drogen ins Netz ging. Er sitzt nun hinter Gittern und wartet auf seinen Prozess. Jeder konnte eigentlich in sein „neues“ Leben zurückkehren – geläutert mehr durch die unfreiwilligen Erfahrungen als durch die Sozialarbeit.

Rani und Christian wollten eigentlich gemeinsam einen neuen Lebensabschnitt beginnen und einen kleinen Gastro-Betrieb eröffnen. Doch Rani konnte sich letztendlich nicht mit der Rückkehr in ein bürgerliches Leben abfinden und „brach aus“: Sie stahl einen Sportwagen und flitzte davon.

So kommt es, dass in der dritten Staffel jemand aus der Gruppe in ein mörderisches Geheimnis verstrickt wird. Während die Polizei auf der Suche nach einem Mörder ist, führt eine Spur zur Gruppe – die nun helfen muss, die eigene Unschuld zu beweisen. Derweil droht die Anklage gegen den Dean zu scheitern, der bei einer Rückkehr in die Freiheit natürlich auf Rache sinnen würde.

Die ramponierte Rani (Rhianne Barreto) in der dritten Staffel von „The Outlaws“ BBC/​Big Talk/​Alistair Heap

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Kann die neue Staffel kaum erwarten - auch wenn es bei uns noch dauern wird....

    weitere Meldungen