„The Outlaws“: (v. l.) Christopher Walken, Stephen Merchant, Rhianne Barreto, Gamba Cole, Eleanor Tomlinson, Clare Perkins und Darren Boyd
Bild: BBC One
Vor knapp einem Jahr wurde in Großbritannien die dritte und bisher letzte Staffel der Crime-Dramedy „The Outlaws“ veröffentlicht. Demnächst kommen die fünf Folgen durch ProSieben Fun auch nach Deutschland: Ab dem 15. Mai werden sie immer donnerstags um 22:00 Uhr im Programm des Pay-TV-Senders ausgestrahlt. Im Zentrum steht erneut eine Gruppe von zu Sozialarbeit verdonnerter, ansonsten recht durchschnittlicher Bürger aus Bristol, die dabei mit dem organisierten Verbrechen in Konflikt geraten sind.
Die gemischte Gruppe musste im Rahmen ihrer Sozialarbeit ein verlassenes Gemeindezentrum in Bristol wieder aufpolieren. Dabei kamen sie in den Besitz einer scheinbar herrenlosen Tasche voller Geld – Drogengeld aus den Operationen eines als The Dean (Claes Bang) bekannten Gangsters. Der zwang die Gruppe in der zweiten Staffel unter Morddrohung dazu, den von ihnen angerichteten finanziellen Schaden „abzuarbeiten“, indem sie selbst in seinem Drogennetzwerk tätig würden. Während die Gruppe das notwendige Geld verdiente, baute sie gleichzeitig eine Falle für den Dean, der am Ende der zweiten Staffel mit einer großen Menge ihm untergeschobener Drogen erwischt wurde und in Polizeigewahrsam landete.
Eigentlich hätten alle einem Happy End entgegengehen können, doch statt einer bescheidenen Zukunft mit ihrem Beau Ben (Gamba Cole) entschied sich Rani (Rhianne Barreto) für eine Fortsetzung des Gangsterlebens.
Am Anfang der dritten Staffel kehrt sie zurück in den Schoß der Gruppe – und präsentiert Ben, Greg (Stephen Merchant), John (Darren Boyd), Myrna (Clare Perkins) und Lady Gabriella (Eleanor Tomlinson) eine Leiche in ihrem Wagen – an der Rani natürlich vollkommen unschuldig ist …
Die alten Freunde helfen Rani, auch, wenn sie ihr bezüglich der Herrkunft der Leiche nicht so ganz vertrauen. Derweil sind die meisten Gruppenmitglieder immer noch mit Sozialarbeit beschäftigt, wobei die verpeilte, aber sich selbst sehr wichtig nehmende Aufseherin Dianne (Jessica Gunning; auch „Rentierbaby“) wieder mit dabei ist. Mehr noch, sie hat nun auch noch die Aufsicht über einen Neuling. Derweil arbeitet der Dean daran, aus der Untersuchungshaft zu kommen. Auch die ermittelnde Polizistin DS Lucy Haines (Grace Calder) fragt sich, warum sie den sonst sehr vorsichtigen Gangster-Boss mit Drogen in seinem Wagen erwischen konnte – sie hatte schon länger die Gruppe in Verdacht, nicht ganz koscher zu sein.
Ebenfalls wieder mit dabei sind Charles Babalola (Malaki) und Tom Hanson (Gregs schmieriger Kollege Spencer). Auf einen Gastauftritt reduziert ist Christopher Walken als Frank, der als amerikanischer Schauspieler während des damaligen Streiks der US-Schauspielergewerkschaft Solidarität zeigten wollte und erst nach Streikende zur Verfügung stand.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Martina (geb. 1978) am
Nicht mehr so gut, wie die ersten zwei Staffeln, macht aber immer noch Spaß!
Flapwazzle am
Der "Dean" hat zwar in #TheOutlaws wenig Screentime, aber die Auftritte von Claes Bang machen schon Spaß.
Die dritte Runde werde ich selbstverständlich mitnehmen.