„The Nevers“: Überraschend zügige US-Premiere neuer Episoden

Sechs neue Folgen werden noch diese Woche veröffentlicht

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 14.02.2023, 17:30 Uhr

„The Nevers“: Amalia True (Laura Donnelly) und Penance Adair (Ann Skelly) – Bild: HBO
„The Nevers“: Amalia True (Laura Donnelly) und Penance Adair (Ann Skelly)

Längere Zeit hatte die zweite Hälfte der Auftaktstaffel von „The Nevers“ im Archiv von HBO geschmort, bevor sich der Sender überraschend von dem Format trennte. Kurz darauf wurde bekannt, dass die Serie eine neue Heimat hat, nun erfolgt bereits die Ausstrahlung.

Der unabhängige Anbieter Roku und der zu Fox Corp. gehörende Anbieter Tubi hatten „ko-exklusiv“ bei Warner Bros. Discovery ein Lizenzpaket erworben, das unter anderem die Rechte an „The Nevers“ umfasst. Bei Tubi fackelte man nicht lange und hat in der gestrigen Nacht mit der „Senderpremiere“ der Auftaktstaffel begonnen.

Dabei wurden gestern fünf Episoden aus der zwölfteiligen Serie auf dem WB TV Watchlist Channel von Tubi wiederholt. Heute sind, zusammen mit der ausstehenden Wiederholungsfolge, drei neue Episoden dran, die verbleibenden drei Folgen werden dann am Mittwoch gestreamt.

Das Markante: Tubi bietet die Folgen im Rahmen eines linearen Streams an, also insbesondere nicht „on Demand“. Wer in den USA die Live-Ausstrahlung verpasst, muss also auf die nächste Gelegenheit warten, wenn die Episoden wieder zu einer vorgegebenen Zeit gestreamt werden. Laut TVLine kommt diese Gelegenheit dann erstmalig zwischen dem 1 und 3. März wieder.

In „The Nevers“ wurden einige Personen durch ein Ereignis, an das jeder die Erinnerung verloren hat, im London des späten Viktorianischen Zeitalters (1899) mit besonderen Gaben gesegnet – klassische Superhelden-Kräfte. Viele davon waren Außenseiter, ohne großen gesellschaftlichen Einfluss – darunter viele Frauen und Ausländer. Wie in den meisten Superhelden-Szenarien sind nicht alle Gaben auch wirklich hilfreich – eine junge Frau etwa wuchs auf über drei Meter.

Zur Leitfigur unter diesen sogenannten Berührten hat sich Amalia True (Laura Donnelly) gemausert, die versucht, „ihresgleichen“ vor Übergriffen zu schützen. Im Gegensatz dazu will die einst in eine Psychiatrie weggesperrte Maladie (Amy Manson) blutige Rache an denen üben, die sie misshandelt haben.

Derweil wird die Gruppe der Berührten zum Politikum: Lord Massen (Pip Torrens) will sie als Bedrohung der staatlichen Ordnung kaltstellen, die adlige Lavinia Bidlow (Olivia Williams) will ihnen vordergründig mit einem wohltätigen „Waisenhaus“ ein Heim geben (hat aber hintergründige Gedanken) und der durchtriebene, verarmte Adlige Hugo Swan (James Norton) will sie zum eigenen finanziellen Vorteil ausnutzen.

Die sechste und letzte Folge der ersten Staffel warf auch einen ersten Blick auf die Hintergründe, wie die Berührten zu ihren Gaben gekommen waren und dass das auch mit Geschehnissen weit in der Zukunft (sowohl der Protagonisten wie auch der Zuschauer) zu tun hat.

In den verbleibenden sechs Folgen muss nun also um die Zukunft der Berührten in ihrer Gegenwart gekämpft werden, was ebenso Auswirkungen auf einen Kampf in der Zukunft haben wird.

Einer der Hintergründe für die Zweiteilung von „The Nevers“ ist mal wieder die Pandemie: Nach Ausbruch von COVID-19 und der dadurch zum Erliegen gekommenen Film- und Fernsehproduktion in Großbritannien waren eben nur die ersten Episoden fertig. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel fanden erst zwischen Juni und Dezember 2021 statt.

Nach dem Hin und Her um die Serie stehen die Aussichten für eine Verlängerung von „The Nevers“ natürlich nicht sonderlich gut. Gegenüber TVLine hat Showrunnerin Philippa Goslett bestätigt, dass die Haupthandlung mit den vorliegenden Episoden abgeschlossen wird. Wie im Seriengeschäft nicht unüblich, haben die Produzenten aber einige zwischenmenschliche Geschichten zwischen den Charakteren nicht endgültig festgezurrt, um gegebenenfalls Stoff für eine zweite Staffel zu haben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1994) am

    Schön, dass die Serie fertig ausgestrahlt wird.
    War aber nicht nur Covid 19 schuld da waren ja,auch Vorwürfe gegen Josh Whedon, der die Serie entwickelt hat!
    Sollte also die Serie doch noch fortgesetzt muss man mal nen neuen Showrunner/in finden!


    Da SKYone die Serie im März wiederholt kommen die restlichen Folgen vl dann auch...
    • am

      Showrunner für die zweite hälfte der ersten Staffel ist ja Philippa Goslett

weitere Meldungen