„The Masked Singer“: Neue Staffel macht erneut „DSDS“ Konkurrenz

Späterer Start der Frühjahrsstaffel auf ProSieben

Dennis Braun
Dennis Braun – 22.02.2023, 11:59 Uhr

Matthias Opdenhövel moderiert „The Masked Singer“ – Bild: ProSieben/Benedikt Müller
Matthias Opdenhövel moderiert „The Masked Singer“

Während die Frühjahrsstaffel von „The Masked Singer“ auf ProSieben im vergangenen Jahr am 19. März an den Start ging und 2021 sogar bereits ab Mitte Februar gezeigt worden war, lässt man sich diesmal mehr Zeit – wohl auch, um die bereits sichtbaren Abnutzungserscheinungen nicht noch zusätzlich zu beschleunigen. Nun gab der Sender aus Unterföhring bekannt, dass die mittlerweile achte Staffel am Samstag, den 1. April um 20:15 Uhr beginnt.

Wie viele maskierte Sängerinnen und Sänger dann versuchen werden, ihre Identität so gut es geht geheimzuhalten, steht noch nicht fest. Am Rateteam- und Moderations-Personal ändert sich derweil nichts: Erneut führt Matthias Opdenhövel durch die Show, während Ruth Moschner und Rea Garvey zusammen mit einem wöchentlich wechselnden Panel-Gast den Promis auf die Schliche kommen wollen. Als Produktionsfirma zeichnet einmal mehr EndemolShine Germany verantwortlich.

Auch diesmal wird die Musikrateshow übrigens dem einstigen RTL-Flaggschiff „Deutschland sucht den Superstar“ das Leben schwer machen. Während sich beide Formate in den Vorjahren teils deutlich länger überschnitten, steht der Castingshow mit dem zurückgekehrten Dieter Bohlen die harte Konkurrenz diesmal erst zu den Liveshows ins Haus, die ebenfalls am 1. April starten. Kurios: Sowohl „The Masked Singer“ als auch „DSDS“ werden nur wenige Meter voneinander getrennt in den MMC Studios in Köln-Ossendorf produziert.

Obwohl Reichweiten und Marktanteile zuletzt leicht zurückgingen, bleibt die Show ein absoluter Anker im ProSieben-Programm. So kam die zurückliegende Herbststaffel, die Daniel Donskoy als Maulwurf verkleidet gewann, immer noch auf bis zu 23,1 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt hatten durchschnittlich 2,17 Millionen Zuschauer die sechs Folgen eingeschaltet. Der Sender verweist zudem auf gestiegene Video-Views auf Joyn und ProSieben.de sowie auf den eigenen Social-Media-Plattformen um 32 Prozent auf 64 Millionen Views – verglichen mit der letztjährigen Frühjahrsstaffel.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Hallöchen,
    auch ich bin der Meinung, dass Frau Morschner mal ausgewechselt gehört.
    Einfach nur nervig, mit ihren emotionalen Ausbrüchen. Ansonsten finde ich die Show zu dem sonstigen Fernsehprogramm, sehenswert.
    Matthias Opdenhövel schmeißt diese Sendung, ihn finde ich sehr sympathisch und bodenständig.
    Die Tournee, die geplant war, wurde ja auch schon abgesagt, wahrscheinlich waren die Tickets doch zu teuer. Mal schauen, wie es weiter geht.
    • am

      Schade, bei Pro7 ist anscheinend noch NICHT angekommen, dass die Zuschauer Ruth Moschner einfach NICHT SEHEN wollen!!! :-(
      • am

        ich kann diese Frau auch nicht ertragen, drum schaue ich es leider nicht.
    • am

      Bleibt trotzdem noch genug Zeit, um das noch 2 Mal in diesem Jahr zu zeigen. Abnutzung schon seit einiger Zeit, da sowieso fast immer nur Profisänger die Show gewinnen und das ist eigentlich nicht Sinn der Show. Doch Pro7 weiss dann nicht mehr, wenn sie noch einladen sollen, wenn das so oft ausgestrahlt wird. Aber wie wir Pro7 kennen, werden bestimmt auch bald von dieser Show wieder etliche Wiederholungen gezeigt. Tja, wenn man nichts hat...
      • (geb. 1968) am

        Wiederholungen machen bei diesem Format wenig Sinn, da ja der Reiz der Show darin besteht, die Identität der maskierten Personen zu erraten und diese sind zum Zeitpunkt der Wiederholung ja bereits bekannt.

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