„The Mandalorian“: Staffel vier ist bereits geschrieben, bestätigt Jon Favreau

Crossover mit „Ahsoka“ und weiteren „Star Wars“-Serien geplant?

Vera Tidona
Vera Tidona – 23.02.2023, 12:28 Uhr

„The Mandalorian“ kommt im März mit Staffel 3 zu Disney+ – Bild: Lucasfilm
„The Mandalorian“ kommt im März mit Staffel 3 zu Disney+

In weniger als einer Woche meldet sich die gefeierte „Star Wars“-Serie „The Mandalorian“ mit der dritten Staffel zurück: Am 1. März fällt der Startschuss für acht frische Folgen bei Disney+. Während Fans auf ein Wiedersehen mit Mando-Darsteller Pedro Pascal („The Last of Us“) und seinem Schützling Grogu (auch als Baby Yoda bekannt) entgegenfiebern, liefert Serienschöpfer Jon Favreau einen Blick in die Zukunft.

Wie Favreau zum anstehenden Staffelstart gegenüber der Presse verrät, habe er bereits gemeinsam mit Produzent Dave Filoni die Drehbücher zur vierten Staffel fertiggestellt, während man noch an der Fertigstellung der dritten Staffel gefeilt habe. Nun warte man nur noch darauf, endlich mit den Dreharbeiten beginnen zu dürfen. Interessant dabei ist, dass weder Disney noch Lucasfilm bislang offiziell eine vierte Staffel bestätigt haben – was aber sicherlich nur eine Frage der Zeit sein dürfte.

Warum die Eile geboten war, erläutert Favreau wie folgt: Demnach sei es für beide Serienmacher Favreau und Filoni wichtig, die Handlung so in das große „Star Wars“-Universum einzubinden, dass eine Verbindung zur neuen Serie „Star Wars: Ahsoka“ von Showrunner und Produzent Filoni sowie weiteren, derzeit in Arbeit befindlichen Serienformaten geschaffen wird.

Schließlich müssten sie wissen, in welche Richtung sich alles entwickeln werde – auch im Hinblick auf weitere Serienneuheiten wie „Star Wars: Skeleton Crew“, dessen Handlung und Charaktere zwar auf den ersten Blick in keinerlei Verbindung zum „Mandalorian“-Umfeld stehen, aber zu einem ähnlichen Zeitraum innerhalb der „Star Wars“-Galaxie angesiedelt sein soll.

Favreau bekräftigte noch einmal, dass es bei der Gestaltung der Serie unglaublich viel zu beachten gäbe, wenn man die Geschichte weitererzählen möchte. Dabei spiele nicht nur das ein Rolle, was in den vorangegangenen Staffeln von „The Mandalorian“ geschehen sei.

Erste Details wollten die Serienmacher aus verständlichen Gründen noch nicht verraten. Dafür müssen Fans wohl bis zur nächsten „Star Wars Celebration“-Veranstaltung warten, die in diesem Jahr zwischen dem 7. und 10. April in London stattfinden wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen