Am Abend, bevor die vierte Staffel der US-Serie „The Magicians“ beim Sender Syfy an den Start geht, wurde der Serie frühzeitig das Vertrauen ausgesprochen: Sie erhält eine fünfte Staffel. Gleichzeitig wurde Henry Alonso Myers („Covert Affairs“), der bereits seit der ersten Staffel als Executive Producer mit an Bord ist, zum dritten Co-Showrunner neben John McNamara und Sera Gamble befördert. Die Serie wird von Syfys Schwesterstudio Universal Cable Prods. hergestellt.
Basierend auf den Romanen von Lev Grossman handelt „The Magicians“ auf einer Gruppe von Studenten, die durch die Brakebills University bei New York erfahren haben, dass es neben unserer weltlichen Gesellschaft eine Parallelgesellschaft mit magisch begabten Personen gibt, zu denen sie zählen (wollen). Ebenfalls erfahren haben sie, dass die Erzählungen aus der phantastischen Jugendbuchreihe „Fillory and Further„ über eine magische Welt auf realen Vorlagen fußen und eine Bedrohung für die Welt darstellen.
Bill McGoldrick, der Verantwortliche für fiktionale Serien bei Syfys Mutterorganisation NBCUniversal Cable Entertainment, kommentiert die Verlängerung: „’The Magicians’ hat bei Syfy die Messlatte nach oben gebracht und nach der ersten Staffel richtig Fahrt aufgenommen, neue Zuschauergruppen für den Sender interessiert. Wir sind sehr stolz darauf, wie diese Serie die etablierten Grenzen des Storytellings durchbricht.“