„The Living and the Dead“: BBC mit Ausstrahlungsstrategie für historisches Horror-Drama

Übernatürliches Drama in der Viktorianischen Zeit

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.06.2016, 17:10 Uhr

Charlotte Spencer und Colin Morgan in „The Living and the Dead“ – Bild: BBC
Charlotte Spencer und Colin Morgan in „The Living and the Dead“

Die sechsteilige neue Serie „The Living and the Dead“ wird ab dem 28. Juni 2016 bei BBC one ausgestrahlt. Wöchentlich dienstags um 21:00 Uhr gibt es neue Folgen der Serie. Neugierige Briten können die sechs Teile aber schon ab dem 17. Juni über den iPlayer als Boxset erwerben.

„The Living and the Dead“ spielt im Jahr 1894 in der englischen Grafschaft Somerset (fernsehserien.de berichtete). Im Mittelpunkt steht Nathan Appleby (Colin Morgan), der gerade eine kleinen Farm geerbt hat und mit seiner Ehefrau Charlotte (Charlotte Spencer) nun einen neuen Lebensabschnitt beginnen will – einerseits aus Pflichtgefühl seiner Familie gegenüber, andererseits weil die beiden den Klauen der Industrialisierung entgehen wollen.

Doch seit der Ankunft der beiden scheinen fremdartige, aufrüttelnde und geradezu übernatürliche Phänomene aufzutreten. Nathan geht ihnen nach und ist besessen davon, die Existenz von Geistern und übernatürlichen Wesen zu beweisen. Er begibt sich als Geisterjäger regelmäßig auf die Suche nach übersinnlichen Erscheinungen und paranormalen Ereignissen, unterstützt von der Society for Psychical Research.

Doch als er immer tiefer in die Materie eintaucht und seine Ermittlungen immer beängstigender werden, beginnt Nathans okkultes Interesse seine Familie, seine Existenz und sogar seinen Verstand zu bedrohen.

Steve Oram („Glue“), Ben Fox (demnächst als Titelfigur im Shakespear-Drama „Will“) und Robert Emms („Atlantis“) haben weitere Hauptrollen.

Der 29-jährige Colin Morgan ist auch in Deutschland mit der Titelrolle in der Fantasie-Serie „Merlin – Die neuen Abenteuer“ bekannt geworden, zuletzt war er in der ersten Staffel der jüngst verlängerten britisch-amerikanischen Ko-Produktion „Humans“ zu sehen.

Als Autoren für „The Living and the Dead“ sind Ashley Pharoah und Matthew Graham verantwortlich, die in der Vergangenheits bereits gemeinsam die Serien „Life on Mars“, „Ashes to Ashes“ und „Eternal Law“ geschrieben haben. Alice Troughton („Merlin“, „In the Flesh“) fungiert als Regisseurin.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen