„The Librarians“: Staffel vier im Februar beim Universal Channel

Deutschlandpremiere von zwölf neuen Folgen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 12.12.2017, 16:59 Uhr

„The Librarians“ – Bild: 2017 Turner Entertnmt. Netw. Inc-Time Warner Company
„The Librarians“

In den USA beim Kabelsender TNT startet die vierte Staffel von „The Librarians“ (die im Free-TV bei RTL II als „The Quest – Die Serie“ ausgestrahlt wird) am morgigen Mittwoch, dem 13. Dezember. Nun hat der deutsche Pay-TV-Sender Universal Channel angekündigt, dass die neue Staffel ab dem 5. Februar 2018 um 20:15 Uhr in Doppelfolgen als Deutschlandpremiere ausgestrahlt werden wird. Als Vorbereitung wird am 4. Februar ab 9:45 Uhr die komplette dritte Staffel in einer Marathon-Programmierung gezeigt.

Die vierte Staffel besteht aus zwölf Folgen, in sieben davon wird Noah Wyle neben den Hauptdarstellern John Larroquette, Rebecca Romijn, Christian Kane, Lindy Booth und John Kim vor der Kamera stehen.

Zum Ende der dritten Staffel gab es eine grundlegende Veränderung: Charlene, die erste Wächterin der Bibliothek, hatte ihre Verbindung mit der mysteriösen Einrichtung gelöst. Das bedeutet, ein Wächter und ein Bibliothekar müssen nun gemeinsam als Nachfolger eine Verbindung mit dem mystischen Ort eingehen, was einerseits ihnen Unsterblichkeit und andererseits der Bibliothek Menschlichkeit gibt. Jenkins (Larroquette) bereitet die entsprechende Zeremonie vor, wobei Flynn (Wyle) und Baird (Romijn) als logische Wahl erscheinen – solange, bis eine Frau aus Flynns Vergangenheit enthüllt, dass sie auf überraschende Weise mit der eigenwilligen Bibliothek in Verbindung steht und deren Agentin war …

Das alles führt für die Librarians zu tiefgreifenden philosophischen Fragen: Ist die Bibliothek wirklich „gut“ oder verfolgt sie finstere eigene Pläne? In der Bibliothek hat über Jahrtausende immer nur ein Librarian gleichzeitig gewirkt – kann es negative Folgen haben, dass nun mehrere Personen hier zusammenarbeiten? Ist es für einen Librarian eigentlich jemals möglich, „nebenbei“ ein „normales“ Leben mit Freunden und einer eigenen Familie zu führen? Diesmal müssen die Librarians auf der Suche nach Antworten tief in sich selbst schauen.

In weiteren Abenteuern in der vierten Staffel begegnen die Librarians unter anderem Santas finsterem Bruder, dem Schutzpatron der Diebe; müssen einer Ortschaft helfen, die von Geistern aus dem Bürgerkrieg heimgesucht wird; bekämpfen ein Casino, das seinen Besuchern das Glück stiehlt; durchleben ein „Körpertausch“-Fiasko und arbeiten mit einem durch die Zeiten gereisten weiteren Librarian zusammen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1969) am

    Ist Flynn jetzt endgültig aus der Serie ausgestiegen?
    • (geb. 1983) am

      Besteht denn u.a. auch die Möglichkeit, daß sich RTL2 ebenfalls der 4. Staffel annimmt, um auch Nichtwilligen von "Pay TV"-Sendern die Fortsetzung schmackhaft zu machen?
      • am via tvforen.de

        Das ging ja dieses Mal schnell.

        weitere Meldungen