„The Last Kingdom“: Trailer und Starttermin zur fünften und finalen Staffel

Netflix-Serie zur Uhtred-Saga wird mit Abschlussfilm beendet

Vera Tidona
Vera Tidona – 21.02.2022, 15:11 Uhr

„The Last Kingdom“ mit Alexander Dreymon – Bild: Netflix
„The Last Kingdom“ mit Alexander Dreymon

Netflix hat mit einem neuen Trailer den Starttermin der fünften und finalen Staffel der Historienserie „The Last Kingdom“ bestätigt. Am 9. März gehen die zehn neuen Folgen der Uhtred-Saga nach Bernard Cornwells Romanvorlage auf dem Streamingdienst an den Start. Doch damit ist noch lange nicht Schluss: Derzeit wird der Film „Seven Kings Must Die“ mit Hauptdarsteller Alexander Dreymon gedreht, der im Anschluss an die beliebte Serie ein neues Kapitel der britischen Saga erzählen wird (fernsehserien.de berichtete).

Im Zentrum stehen die Abenteuer von Uhtred von Bebbanburg (Dreymon), einem als Sachsen geborenen, aber als Dänen aufgewachsenen Krieger im England des neunten und zehnten Jahrhunderts. Mit dem Auftrag, König Edwards (Timothy Innes) erstgeborenen Sohn Aethelstan (Harry Gilby) zum Krieger auszubilden, verfolgt Uhtred ein ehrgeiziges Ziel. Aber um sein Schicksal zu erfüllen, muss Uhtred sich seinem bisher größtem Feind stellen und dabei gleichzeitig seinen größten Verlust erleiden.

In den neuen Folgen stoßen folgende Darsteller zur Besetzung dazu: Patrick Robinson verkörpert Pater Benedict, einen heiligen Mann mit einer bewegten Vergangenheit, Sonya Cassidy ist Eadgifu, eine kluge und offenherzige Sächsin, die in Winchester ankommt, sowie Harry Gilby als Aethelstan, ein junger Mann, der von Uhtred ausgebildet wird, um in seine Fußstapfen zu treten.

„The Last Kingdom“ wird von Stephen Butchard nach der gleichnamigen Romanreihe von Bernard Cornwell adaptiert. die finale Staffel basiert auf dem neunten und zehnten Band („Die dunklen Krieger“ und „Der Flammenträger“) und soll die Handlung vollenden (fernsehserien.de berichtete).

Produziert wird die historische Serie von Butchard, Nigel Marchant und Gareth Neame zunächst von BBC und BBC America. Mit der zweiten Staffel ist Netflix als Koproduzent eingestiegen und übernahm die internationale Ausstrahlung der Serie. Inzwischen hat sich die BBC komplett aus der Produktion zurückzogen, die seit Staffel drei ausschließlich von Netflix verantwortet wird.

Unterdessen hat Bernard Cornwell die Buchreihe der Uhtred-Saga mit dem zwölften und dreizehnten Band, „Das Königsschwert“ und „War Lord“, abgeschlossen. Der kommende Film bei Netflix dürfte auf den letzten Bänden der Reihe basieren. Die Dreharbeiten beginnen Anfang des Jahres, ein Starttermin dürfte nicht vor 2023 erfolgen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen