„The L Word“-Fortsetzung erhält Titel und Fahrplan

„Generation Q“ soll im Herbst starten

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 23.05.2019, 11:42 Uhr

„The L Word: Generation Q“ – Bild: Showtime
„The L Word: Generation Q“

Zwischen 2004 und 2009 hatte der amerikanische Pay-TV-Sender Showtime die Serie „The L Word“ ausgestrahlt, die das Leben einer Gruppe lesbischer Frauen in Los Angeles ins Zentrum stellte. Anfang Februar hatte der Sender nach langen Vorarbeiten schließlich ein Spin-Off bestellt, für das nun ein Titel und ein weiterer Fahrplan veröffentlicht wurde: „The L Word: Generation Q“.

Die Fortsetzung soll zeigen, wie sich die Beziehungen, Leben und Erfahrungen für lesbische Frauen in den Jahren seit dem Ende des Originals verändert haben – und was gleich geblieben ist. Die Fortsetzung umfasst zunächst acht Episoden. Gedreht werden soll im Sommer, die Ausstrahlung bei Showtime ist für den Herbst angesetzt.

In der Fortsetzungen werden drei der ursprünglichen Darstellerinnen ihre Rollen erneut aufnehmen: Jennifer Beals (Bette), Katherine Moennig (Shane) und Leisha Hailey (Alice). Zu ihnen gesellt sich eine neue Generation von LGBTQIA-Charakteren (lesbian, gay, bisexual, transgender, queer/​questioning, intersex and asexual).

Wie im Original wird es um alle Aspekte ihres Lebens gehen, darunter Liebe, Sexualität, Identität, Beziehungen, Berufsleben, Gesundheit und rechtliche Stellung.

Serien-Newcomerin Marja-Lewis Ryan wird als Showrunnerin des neuen Formats fungieren. „The L Word“-Schöpferin Ilene Chaiken ist aber als Executive Producer mit von der Partie, genau wie Beals, Moennig und Hailey.

Poster zu „The L Word: Generation Q“ Showtime

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen