Realityshows mit Fokus auf Abenteuer oder Survival haben es auf dem deutschen TV-Markt erfahrungsgemäß schwer. Während derlei Formate international gerade wieder angesagt sind, floppten hierzulande etwa „Alone – Überlebe die Wildnis“ bei RTL+, „Destination X“ auf ProSieben oder „Terra X – Wettlauf um die Welt“ im ZDF. Besser funktioniert haben – zumindest laut eigener Aussage – die Joyn-Formate „The Race“ und „Most Wanted – Wer entkommt?“. Nun kündigt Seven.One Studios mit „The Hunt“ (Arbeitstitel) das nächste Format an, bei dem es sich sogar um eine Eigenentwicklung von Redseven Entertainment handelt, die parallel sowohl für den britischen Sender Channel 4 als auch für ProSieben und Joyn produziert wird. Die Dreharbeiten finden in Bulgarien statt und haben bereits begonnen.
Das Konzept: Prominente Teilnehmer werden als Jäger und Gejagte in der Wildnis ausgesetzt. Vollkommen auf sich allein gestellt, kämpfen sie um ein Preisgeld von bis zu 50.000 Euro. Jede Folge soll eine spannende Jagd zeigen, bei der die Rollen von Räuber und Beute ständig wechseln. Abends haben die Kandidaten im Jagdhaus die Möglichkeit, strategische Allianzen zu schmieden und clevere Manöver zu planen, um sich einen Platz im weiteren Spielverlauf zu sichern. Denn nur die Stärksten und Klügsten erreichen das Finale.
Während die deutsche Fassung von Redseven Entertainment und Motion Entertainment produziert wird, übernehmen die Produktion der britischen Fassung CPL Productions und Motion Entertainment.
Jobst Benthues, Vorsitzender der Geschäftsführung Redseven Entertainment GmbH: ‚The Hunt‘ ist für Redseven ein ganz besonderes Format: Auf Basis unserer Idee, haben die Kolleg:innen von CPL Productions die Show weiterentwickelt – und jetzt produzieren wir zeitgleich für zwei der wichtigsten TV-Märkte. Unter dem Dach der Seven.One Studios haben wir gemeinsam eine starke Marke geschaffen. Auch in der Produktion bündeln wir Ressourcen und Kreativ-Power innerhalb eines Hubs in Bulgarien, der uns eine effiziente und partnerschaftliche Back-to-Back-Produktion ermöglicht. Mit ‚The Hunt‘ setzen wir im gefragten Reality-Genre neue Impulse – visuell, erzählerisch und durch die Erweiterung mit Gaming- und Adventure-Elementen. Im Sinne des Showkonzepts sind wir überzeugt: ‚The Hunt‘ hat das Potenzial, sich auf dem nationalen und internationalen Markt zu behaupten.
Henrik Pabst, CEO Seven.One Studios, ergänzt: Mit Eigenentwicklungen wie ‚Hochzeit auf den ersten Blick‘ haben wir bereits weltweite Reality-Hits geschaffen. ‚The Hunt‘ ist ein vielversprechendes neues Format, das wir nun innerhalb unserer Gruppe gemeinsam umsetzen und auf die internationale TV-Reise schicken. Die Adaption für den britischen und deutschen Markt durch unsere Produktionstöchter und der Vertrieb durch Seven.One Studios International zeigen den kreativen Austausch und die Stärke der Seven.One Studios.