Auf dem Prime-Video-Channel Viaplay wird am 26. Mai die niederländische Serie „The Hunt“veröffentlicht. Angelehnt an ein reales Verbrechen aus dem Jahr 1999 zieht sich in der Serie die Jagd nach dem Mörder der 16-jährigen Anneke 13 Jahre hin. Sie war nachts auf dem Heimweg ermordet worden. Die Tatsache, dass sich der Mord in der Nähe einer Flüchtlingsunterkunft ereignete, sorgte für Unruhe im ganzen Land. Auch in ihrem kleinen Heimatdorf kam es zu Verdächtigungen.
Die sechsteilige Serie wird die 13-jährige Suche in jeder Folge aus der Sicht eines anderen Betroffenen zeigen – und damit die Folgen solch einer Tat für Familie und die Gesellschaft zeigen. Dabei wird es auch um Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Fake News, Verschwörungserzählungen und auch die Kluft zwischen Stadt und Land gehen.
„The Hunt“ will übrigens kein „Krimi“ sein: Die Zuschauer bekommen den Mord und Mörder in der Auftaktfolge gezeigt – ohnehin gingen die Macher davon aus, dass die niederländischen Zuschauer die Umstände des aufsehenerregenden Falls kennen würden. Im niederländischen Original hieß die Serie dann auch „Een van ons“ – „Einer von uns“, also ein Niederländer, war der Täter. Die Serie wird im niederländischen Originalton mit englischen Untertiteln veröffentlicht.
Die Handlung von „The Hunt“ beginnt im Frühjahr 1999, als die 16-jährige Anneke (Richelle Plantinga) nach einem Streit mit ihrem Freund Jeroen (Gijs Blom) mit dem Fahrrad nach Hause zu ihren Eltern Rinas (Hans Kesting) und Dinie (Mara van Vlijmen) aufbricht, aber nie ankommt: Sie wird auf dem Weg ermordet. Die Suche nach einem Täter bleibt 13 Jahre lang erfolglos. Erst als zwei Ermittler:innen eine großangelegte Untersuchung von DNS-Proben in bisher unbekanntem Umfang initiieren können, kommt der entscheide Ermittlungsdurchbruch.
Viaplay ist ein Prime Video Channel, also ein gegen Zusatzgebühr zubuchbarer Sender. Dort werden vor allem Eigenproduktionen des gleichnamigen nordischen Streaming-Dienstes gezeigt – „The Hunt“ war jedoch für Canal+ in den Niederlanden hergestellt worden.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
User 1653680 am
Darüber einen Artikel zu schreiben finde ich reichlich überflüssig. Wer tut sich das bitte an? Flämisch mit engl. Untertitel??? Nee, sorry!
BigApple am
"Die Serie wird im niederländischen Originalton mit englischen Untertiteln veröffentlicht"
Ich bin raus. "XY...(fast) ungelöst" als NL-Ausgabe brauch ich nicht.