„The Halcyon“: EntertainTV Serien sichert sich britische Historienserie

„Downton Abbey“-Nachfolger überlebte nur eine Staffel

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 11.12.2017, 15:27 Uhr

„The Halcyon“ – Bild: ITV
„The Halcyon“

Einer alten Militärregel folgend sind Pläne die ersten Opfer bei „Feindkontakt“. Das gilt auch für die Geschichte, die die Macher der britischen Serie „The Halcyon“ erzählen wollten. Denn eigentlich hatten die Produzenten sich die Hoffnung gemacht, beim Sender ITV die durch das Auslaufen der Serie „Downton Abbey“ entstandene Lücke mit einer anspruchsvollen Historienserie zu füllen, die über Jahre läuft und die Geschichte des Hotels in den Jahren des Zweiten Weltkriegs zeigt. Doch letztendlich blieb es bei einer Staffel. Die wird am 4. Januar 2018 ins Programm von EntertainTV Serien kommen und den dortigen Kunden ohne Aufpreis zum Streaming zur Verfügung stehen.

Olivia Williams („Dollhouse“, „Manhattan“) und Steven Mackintosh („Stan Lee’s Lucky Man“) spielen zwei der zentralen Hauptrollen in „The Halcyon“ um das gleichnamige Londoner Fünf-Sterne-Hotel inmitten der schweren deutschen Luftangriffe auf die britische Metropole während des Zweiten Weltkriegs. Durch den Blick auf die Gäste und die Angestellten des Hotels wird im London der damaligen Kriegszeit dargestellt, wie die ständig drohenden Luftangriffe sich ebenso auf die kleinen Angestellten auswirken wie auf die wohlhabenden Hotelgäste. Als außenstehender Beobachter fungiert dabei der amerikanische Journalist Joe O’Hara (Matt Ryan, „Constantine“).

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Einbindung der Musik der damaligen Zeit, die die Serie im Hintergrund begleitet. Zudem hat Singer-Songwriter Jamie Cullum zwei neue Lieder im damaligen Stil verfasst, die in der Serie von Sängerin Beverley Knight vorgetragen werden. Dass diese Performance im berühmten Nachtclub Café de Paris stattfinden soll, deutet Übles an: Im Jahr 1941 wurde der in vollem Betrieb befindliche Club bei einem Fliegerbombenangriff getroffen. Mehr als 30 Besucher starben, der Club blieb bis weit nach Kriegsende geschlossen.

Charlotte Jones hat die Serie „The Halcyon“ entwickelt und zeichnet für die Drehbücher verantwortlich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen