„The Get Down“, die neue Musicalserie von Erfolgsregisseur Baz Luhrmann für Netflix, hat seine Hauptdarstellerin gefunden: Die Newcomerin Herizen Guardiola, die auch als Singer/Songwriterin aktiv ist, wird darin ihr Debüt als Schauspielerin geben, wie der Streamingdienst bekanntgab.
Die 18-Jährige wird Mylene Cruz spielen, die Tochter von Reverend Ramon Cruz und Nichte von Papa Filipe Fuerte Cruz. „The Get Down“ spielt im New York der 1970er Jahre, gezeichnet von Niedergang, wachsender Armut und Gewaltausbrüchen. Im Zentrum steht eine Gruppe von Teenagern aus der South Bronx, die ihre Tage auf der Straße verbringen und nichts und niemanden haben, das oder der ihnen Schutz geben könnte, außer einander und ihre Musik. Die 13-teilige Serie wird als Saga beschrieben, wie New York an der Schwelle zum Untergang zur Geburtsstätte für Jugendbewegungen wie Hip-Hop, Punk und Disco wurde.
„Es ist immer aufregend, ein frisches unbekanntes Talent zu finden, besonders eines, das nicht nur eine tolle Schauspielerin ist, sondern auch eine fantastische Sängerin“, freute sich Luhrmann, der auch mit musikalischen Filmen wie „Moulin Rouge“ Erfolg hatte.
Die Jungdarsteller Tremaine Brown Jr., Justice Smith, Shameik Moore und Skylan Brooks haben weitere Hauptrollen übernommen. Shawn Ryan („The Shield“), Catherine Martin, Paul Watters, Thomas Kelly, Stephen Adly Guirgis und Marney Hochman sind neben Luhrmann, der auch drei Folgen inszenieren wird, die ausführenden Produzenten. Die Veröffentlichung ist für nächstes Jahr bei dem Video-on-Demand-Anbieter geplant.