„The Crown“: John Lithgow als Churchill in neuer Netflix-Serie

Matt Smith als Prinz Philip, Claire Foy bestätigt

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 18.06.2015, 19:56 Uhr

John Lithgow in „Hinterm Mond gleich links“ – Bild: Carsey-Werner Company / YBYL Productions
John Lithgow in „Hinterm Mond gleich links“

Netflix hat seinen Winston Churchill gefunden: Der bekannte Film- und TV-Schauspieler John Lithgow („Hinterm Mond gleich links“) wird die Rolle des früheren Premierministers in der britischen Eigenproduktion „The Crown“ übernehmen. Zudem wurden Claire Foy („Crossbones“) als junge Queen Elizabeth II. und Ex–„Doctor Who“ Matt Smith als deren Gatte Prinz Philip bestätigt, wie Deadline berichtet.

Die erste britische Originalserie des VoD-Anbieters basiert teilweise auf dem Bühnenstück „The Audience“ von Peter Morgan („Die Queen“, „Frost/​Nixon“), der auch für das Drehbuch zuständig ist. In der zehnteiligen Reihe soll die gesamte Regentschaftszeit Elizabeths II. vom Tod ihres Vaters 1952 bis heute gezeigt und insbesondere ihre Beziehung zu den verschiedenen Premierministern beleuchtet werden. Dabei sollen mindestens drei Schauspielerinnen verschiedener Lebensalter in die Haut der dienstältesten Königin der Welt schlüpfen.

Stephen Daldry („The Hours“), Philip Martin und Julian Jarrold inszenieren jeweils einzelne Folgen der Serie, die im nächsten Jahr veröffentlicht werden sollen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App