[UPDATE] „The Chi“ für achte und finale Staffel verlängert

Disney+-Drama kann sich über Abrufzahlen-Rekord freuen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 02.10.2025, 12:04 Uhr (erstmals veröffentlicht am 30.05.2025)

„The Chi“ geht mit Staffel acht zu Ende – Bild: Showtime
„The Chi“ geht mit Staffel acht zu Ende

Gerade erst hat in den USA bei Paramount+ die siebte Staffel von „The Chi“ Premiere gefeiert. Nun hat Showtime, dessen Serien inzwischen bei dem US-Streamingdienst laufen, auch bereits die Verlängerung für ein achtes Jahr bestätigt. In Deutschland sind bislang lediglich die ersten fünf Staffeln des Sozialdramas bei Disney+ zu Hause.

UPDATE: Trotz des enormen Erfolgs wird die beliebte Dramaserie mit der kommenden achten Staffel beendet, wie nun Serienschöpferin Lena Waithe in einem offiziellen Statement bestätigte. Ein Starttermin ist für Anfang 2026 geplant.

Erhalte News zu The Chi direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu The Chi und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Als ich ‚The Chi‘ kreierte, ging es mir nicht nur darum, eine Fernsehserie zu machen – es ging mir darum, unsere Geschichten mit Wahrheit, Sorgfalt, Nuancen und Komplexität zu erzählen, so Waithe und führt weiter aus: Es ging darum, die Seele der South Side zu zeigen – die Schönheit, den Schmerz, die Entschlossenheit und die Magie, die in jedem Block und in jeder Familie lebt. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschieden, ‚The Chi‘ mit Staffel 8 zu beenden. Ich weiß, dass es für unsere Geschichte und unsere Charaktere das Richtige ist. Ich bin fest entschlossen, eine letzte Staffel abzuliefern, die unsere Chi-Familie verdient.

ZUVOR: Der Staffelauftakt, der am 16. Mai veröffentlicht wurde, konnte laut Paramount+ über zwei Millionen Abrufe verzeichnen – ein neuer Streaming-Rekord für die Serie. Mit der Bestellung der achten Staffel gehört „The Chi“ zu den zweitlängsten, fiktionalen Serien in der Geschichte von Showtime, gemeinsam mit „Dexter“, „Homeland“ und „Weeds – Kleine Deals unter Nachbarn“. Unangefochtener Spitzenreiter bleibt „Shameless“ mit insgesamt elf Staffeln.

„The Chi“ erzählt die Geschichten einer Gruppe von Menschen aus der Chicago South Side. Was zunächst als zufällige Begegnungen beginnt, entwickelt sich zu tiefen Verbindungen – aus dem Wunsch heraus, den Herausforderungen des Lebens nicht mehr allein begegnen zu müssen. In der siebten Staffel kämpfen Hauptfigur Alicia (Lynn Whitfield) und die Frauen von „The Chi“ darum, ihre Macht zurückzuerobern. Doch während Loyalitäten auf die Probe gestellt und neue Rivalitäten entfacht werden, wird klar: Es gibt nur eine Krone und die hat ihren Preis.

Mit der siebten Staffel von The Chi hat Lena Waithe die kreative Messlatte höher gelegt – und zugleich Zuschauerrekorde gebrochen. Es war der meistgesehene Staffelauftakt in der Geschichte der Serie, so Chris McCarthy, Präsident von Showtime/​MTV Entertainment Studios, in einem Statement. Die Erzählweise von [Serienschöpferin] Lena Waithe sprengt Konventionen und durchbricht Klischees – sie zeigt das Leben im Süden Chicagos mit furchtloser Ehrlichkeit in all seiner Tiefe, Kraft und Komplexität. Produziert wird die Serie von 20th Television, einem Unternehmen von Disney.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App