„The Alienist“: TNT präsentiert Trailer zur Serie mit Daniel Brühl und Dakota Fanning

Früherer Profiler jagt Prostituierten-Mörder

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 18.05.2017, 10:35 Uhr

„The Alienist“ – Bild: TNT
„The Alienist“

Noch gibt es keinen Starttermin für die Serie „The Alienist“ vom amerikanischen Kabelsender TNT. Aber nun wurde ein erster, ausführlicher Trailer zum Format mit Daniel Brühl, Luke Evans und Dakota Fanning in den Hauptrollen veröffentlicht.

Titelfigur von „The Alienist“ ist der Psychiater Dr. Laszlo Kreizler (Brühl), der herauszufinden versucht, was einen normalen Mann zum Serienkiller macht. Diese Beschäftigung mit abartigem, „fremdartigen“ Verhalten verschafft ihm den Spitznamen „Alienist“. Kreizler hat persönliche Motive für seine Studien, da sie ihm dabei helfen könnten, ein früheres Trauma zu überwinden.

Er zieht bald seinen melancholischen Freund, den Zeitungsillustrator John Moore (Evans) der New York Times, mit in seine Arbeit. Zusammen wenden sie sich 1896 zunächst an den im Vorjahr ins Amt gekommenen Police Commissioner Theodore Roosevelt (der spätere US-Präsident war ab 1895 Police Commissioner beim NYPD; hier wird er von Sean Astin gespielt). Später beziehen sie noch eine Reihe anderer sozialer Außenseiter – wie Roosevelts Sekretärin Sara Howard (Fanning) – in ihre Jagd auf einen der ersten (bekannt gewordenen) Serienkiller von New York City mit ein, der für eine Reihe albtraumerregend zugerichteter Leichen von jungen, männlichen Prostituierten verantwortlich ist.



„The Alienist“ ist eine Adaption des gleichnamigen Romans (fernsehserien.de berichtete, deutscher Titel: „Die Einkreisung“) von Caleb Carr. Das Projekt wurde im Rahmen der Bestellung als ein actionreicher und atmosphärischer Psycho-Thriller beschrieben, der im New York des sogenannten Gilded Age spielt – so beschreibt man die Zeit etwa zwischen 1870 und 1900, als die sozialen Probleme der breiten Bevölkerung zunahmen, während in den Häusern der Reichen häufig mit Goldüberzug dekoriert wurde (vergoldet – gold gilding). Aktuell wird die Serie noch in Budapest gedreht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App