„Tagesschau“-App gewinnt ‚Grimme Online Award‘

Publikumspreis für das Verleger-Feindbild

Michael Brandes – 21.06.2012, 15:29 Uhr

"Tagesschau"-App gewinnt 'Grimme Online Award' – Publikumspreis für das Verleger-Feindbild – Bild: NDR/ARD/Design

Bei den Verlegern ist sie denkbar ungeliebt, bei Smartphone-Nutzern dagegen sehr populär: Die „Tagesschau“-App wurde mittlerweile vier Millionen Mal heruntergeladen. Beim ‚Grimme Online Award‘ 2012 ist die App mit dem Publikumspreis ausgezeichnet worden.

„Danke an das Publikum für diese Anerkennung“, freut sich Lutz Marmor, der Intendant des für die „Tagesschau“ verantwortlichen NDR. „Smartphone-Nutzer können mit wenigen Klicks auf die immer verlässlichen Nachrichten der ‚Tagesschau‘ zugreifen – das ist gerade für junge Leute ein wichtiger Verbreitungsweg“, findet Marmor.

Chefredakteur Kai Gniffke wird so richtig warm ums Herz: „Die Tagesschau hat eine wichtige gesellschaftliche Funktion: Sie ist eines der letzten großen Lagerfeuer, um das sich die Gesellschaft täglich versammelt, um abzugleichen, was wichtig ist für die Zukunft unseres Gemeinwesens. Und dieses Lagerfeuer muss es auch als App in der digitalen Welt geben.“

Feiern darf auch der Digitalsender ZDFinfo. Die Rubrik „140 Sekunden“ des wöchentlichen Magazins „Elektrischer Reporter“ erhielt den Preis in der Kategorie ‚Kultur und Unterhaltung‘. Das Mini-Format erzählt Geschichten, die sich hinter verwirrenden, poetischen oder auch schlagzeilenträchtigen Tweets verbergen.

Mit dem ‚Grimme Online Award‘ werden seit 2001 qualitativ hochwertige Online-Angebote ausgezeichnet. Aus rund 1900 Bewerbungen hatte die Jury in diesem Jahr 26 Websites nominiert.

Grimme Online Award – Preisträger 2012:

Information:
Migazin
Zukunft Mobilität

Kultur und Unterhaltung:
140 Sekunden
berlinfolgen

Wissen und Bildung:
Amazonien – Die Seele der Indios
Lobbypedia
MusikTraining

Spezial:
MemoryLoops

Publikumspreis:
Tagesschau-App

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen