SWR: Jubiläum für „Ich trage einen großen Namen“ und „Sag die Wahrheit“

Auch Frank Elstners „Menschen der Woche“ feiert Geburtstag

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 08.03.2013, 17:56 Uhr

Michael Antwerpes – Bild: SWR/Peter A. Schmidt
Michael Antwerpes

Gleich drei Shows zelebrieren im März beim SWR ihr Jubiläum. Das Ratespiel „Ich trage einen großen Namen“ und Frank Elstners Talkshow „Menschen der Woche“ gehen jeweils zum 500. Mal auf Sendung. Auch der Dauerbrenner „Sag die Wahrheit“ feiert in der SWR-Variante bereits seine 300. Folge. Aus diesem Anlass zeigt der Sender Kultnächte zu den drei Formaten.

Los geht’s bereits am Sonntag, 10. März, mit „Ich trage einen großen Namen“. Um 18:15 Uhr läuft zunächst die 500. Ausgabe der Show, bevor ab 23:15 Uhr sechs Klassiker-Folgen wiederholt werden. Seit 1998 moderiert Wieland Backes die Sendung im SWR, allerdings gibt es die Spielshow rund um Verwandte bekannter Persönlichkeiten in Deutschland bereits seit 1977.

„Sag die Wahrheit“ feiert rund eine Woche später am Montag, 18. März, die 300. Folge. Um 22:00 Uhr läuft die Jubiläumsausgabe, anschließend zeigt der SWR um 22:30 Uhr das halbstündige Special „Sag die Wahrheit Extra“, in dem Moderator Michael Antwerpes die Höhepunkte der vergangenen zehn Jahre und 1.800 Kandidaten präsentiert – inklusive der lustigsten Pannen und Missgeschicke. Ab 23:00 Uhr sind dann noch fünf ausgewählte Episoden in voller Länge zu sehen. Die beliebte Gameshow, in der nur einer der jeweils drei Kandidaten die Wahrheit sagt, lief bereits im Jahr 1959 erstmals im deutschen Fernsehen. Im Laufe der Zeit wechselte das Format mehrfach den Sender und den Moderator. Die aktuelle Neuauflage ist seit 2003 Teil des SWR-Programms und erreicht immer noch überdurchschnittliche Quoten.

Zur 500. Ausgabe von „Menschen der Woche“ widmet der Südwestrundfunk Frank Elstner am 23. März ab 20:15 Uhr einen ganzen Abend. Zunächst gibt es die 85-minütige Reportage „Elstners Reisen – Blaue Papageien“ zu sehen, gefolgt von dem Porträt „Frank Elstner – Ein Meister der Unterhaltung“ um 21:45 Uhr. In der Jubiläumsfolge von „Menschen der Woche“ empfängt Elstner um 22:15 Uhr unter anderem Til Schweiger und die Violinistin Julia Fischer. Ab 23:45 Uhr werden schließlich noch vier Stunden lang „Elstner-Classics“ mit den interessantesten Gesprächspartnern der letzten 13 Jahre gezeigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen