Susanne Holst vertritt Caren Miosga während Babypause

Einheitliche Anfangszeit für „Tagesthemen“ weiterhin nicht gefunden

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 30.11.2009

Susanne Holst vertritt Caren Miosga während Babypause – Einheitliche Anfangszeit für "Tagesthemen" weiterhin nicht gefunden – Bild: NDR/Marcus Krüger

„Tagesthemen“-Moderatorin Caren Miosga erwartet ihr zweites Kind, das im Frühling 2010 zur Welt kommen soll. Miosga wird sich in dieser Zeit in eine Babypause verabschieden. Eine Vertretung ist bereits gefunden. So wie auch bislang bei kürzeren Aufällen wird Susanne Holst die Lücke füllen. Holst präsentiert sonst regulär im Wechsel mit Claus-Erich Boetzkes die „Tagesschau“ um 12.00, 15.00 und 17:00 Uhr.

Der vorübergehende Wechsel wurde bereits von ARD-aktuell-Chefredakteur Thomas Hinrichs gegenüber dem Nachrichtemagazin ‚Der Spiegel‘ bestätigt. Gleichzeitig kritisierte Hinrichs, dass im Gegensatz zu einer füheren Ankündigung noch immer keine Lösung in Sachen Anfangszeit für die „Tagsthemen“ gefunden worden sei: „Die ARD arbeitet daran, aber das dauert. Und für meinen Geschmack dauert es zu lange.“

Möglicherweise erscheint die Thematik für die verantwortlichen Intendanten momentan nicht besonders dringlich, da der Marktanteil der „Tagesthemen“ im Laufe dieses Jahres leicht angestiegen ist, von 10,5 Prozent 2008 auf 10,8 Prozent. Dennoch bekräftigte Hinrichs erneut, einheitliche Anfangszeiten seien für eine Nachrichtensendung ein Wert an sich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen