Super RTL feiert 40 Jahre „Columbo“

„Ach, eine Frage noch, Sir …“

Jutta Zniva – 28.10.2008

Im Februar 1968 ermittelte Peter Falk zum ersten Mal auf NBC als Lieutenant Columbo für die Mordkommission des Los Angeles Police Department und begeisterte mit seinen unkonventionellen Ermittlungsmethoden („Ach, eine Frage noch, Sir …“) bald auch die deutschen Krimifans. Mittlerweile ist der Ermittler mit dem zerknautschten Trenchcoat, dem alten Peugeot 403 Cabriolet, seinem Hund „Hund“ und der unsichtbaren Ehefrau ohne Vornamen eine TV-Legende. Super RTL begeht das 40-jährige Jubiläum mit einem Wochenend-Special und zeigt die ersten drei Fälle.

Den Anfang macht „Mord nach Rezept“ („Prescription: Murder“), der allererste „Columbo“ (siehe Foto), zu sehen am Freitag, 31. Oktober um 22:15 Uhr, mit Gene Barry als Psychiater und untreuer Ehemann Dr. Ray Flemming, der seine Gattin auf einer Mexiko-Reise ins Jenseits befördert.

„Lösegeld für einen Toten“ („Ransom for a Dead Man“), ist Columbos zweiter Fall, den Super RTL am 1. November, 22:10 Uhr zeigt: Die erfolgreiche Rechtsanwältin Leslie Williams (Lee Grant) erschießt ihren Mann, einen Staranwalt, und stellt den Mord als Entführung dar, um an sein Geld und seine Firma zu kommen. Regie führte – wie auch beim ersten „Columbo“ – Richard Irving („Der 6-Millionen-Dollar-Mann“).

Am Sonntag, 2. November, 22:25 Uhr, folgt „Tödliche Trennung“ („Murder by the Book“) mit Jim Ferris (Martin Milner) und Ken Franklin (Jack Cassidy) als an sich erfolgreiches Autorenteam. Doch Jim will künftig auf eigene Rechnung arbeiten. Ken löst das Problem per Mord, um an die Lebensversicherung seines Partners zu gelangen. Inszeniert wurde „Tödliche Trennung“ übrigens von Steven Spielberg.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen