„Stranger Things“-Macher kündigen Stephen-King-Verfilmung und „Death Note“-Serie an

Weitere Serienpläne inklusive eines „Stranger Things“-Spin-Offs bei Netflix

Vera Tidona
Vera Tidona – 07.07.2022, 19:01 Uhr

Die Duffer-Brüder bei den Dreharbeiten zu „Stranger Things“ – Bild: Netflix
Die Duffer-Brüder bei den Dreharbeiten zu „Stranger Things“

Nach dem enormen weltweiten Erfolg der gefeierten Mysteryserie „Stranger Things“ kündigt Netflix eine weitere Zusammenarbeit mit den Serienmachern Matt und Ross Duffer im Rahmen eines mehrjährigen Exklusivvertrags an.

Mehr aus der Welt von Stranger Things

Die Pläne sehen in erster Linie den Ausbau des „Stranger Things“-Universums mit einem ersten Spin-Off vor (fernsehserien.de berichtete). Auch ein „Stranger Things“-Theaterstück von Stephen Daldry („Billy Elliot“) soll es geben.

Bereits im Vorfeld zum Start der vierten Staffel im Mai war erstmals von einem möglichen Spin-Off zu „Stranger Things“ die Rede, nun scheinen die noch immer streng geheimen Pläne konkrete Züge anzunehmen. Derweil verzeichnet die vierte Staffel der Serie über eine Milliarde gestreamte Stunden und ist nach „Squid Game“ die einzige Serie, der das beim Streaminganbieter gelungen ist.

Weitere Netflix-Projekte geplant

Darüber hinaus zeichnen die Duffer-Brüder mit ihrem neu gegründeten Studio, dem sie den passenden Namen Upside Down Pictures gaben, für weitere Netflix-Projekte verantwortlich. Dazu gehört eine Stephen-King-Verfilmung „The Talisman“ von „Stranger Things“-Produzent Curtis Gwinn, der die Serie als Showrunner entwickeln wird. Produziert wird das Projekt von Steven Spielbergs Amblin Entertainment und Paramount Television.

Hinzu kommt eine neue Serie nach dem beliebten japanischen Manga „Death Note“ von Tsugumi Ōba. Hierzu hatte Netflix bereits einen eigenproduzierten „Death Note“-Film von Adam Wingard aus dem Jahr 2017 am Start, der jedoch von der Fangemeinde des Mangas und Animes mit eher gemischten Kritiken aufgenommen wurde.

Ein weiteres genanntes Projekt ist eine noch namenlose Serienproduktion von Jeffrey Addiss und Will Matthews, bekannt für „Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands“. Weder ein Titel noch erste Details zur Handlung wurden zu diesem Zeitpunkt genannt.

Derweil wird noch in diesem Jahr mit der Produktion der fünften und letzten Staffel „Stranger Things“ begonnen. Die Dreharbeiten sind für nächstes Jahr geplant, ein Starttermin dürfte demnach frühestens 2024 erfolgen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1973) am

    Der Talisman wäre echt cool, hoffentlich kommt dabei aber nicht so eine Gurke wie bei der Turm-Verfilmung raus.

    weitere Meldungen