Stephen-King-Serie verpflichtet Stars aus „Shadow and Bone“ und „Weeds“

Ben Barnes und Mary-Louise Parker treffen auf „The Institute“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.06.2024, 12:34 Uhr

Sind in der Stephen-King-Verfilmung „The Institute“ zu sehen: Ben Barnes (l.) und Mary-Louise Parker (r.) – Bild: Netflix/Showtime
Sind in der Stephen-King-Verfilmung „The Institute“ zu sehen: Ben Barnes (l.) und Mary-Louise Parker (r.)

„Das Institut“ von Stephen King öffnet demnächst auch auf dem Bildschirm seine Pforten, genauer beim Streaminganbieter MGM+. Dort haben die Verantwortlichen eine Verfilmung des Romans aus dem Jahr 2019 als Miniserie mit acht Episoden bestellt. In den Hauptrollen werden Ben Barnes („Shadow and Bone“) und „Weeds“-Star Mary-Louise Parker zu sehen sein.

In „The Institute“ wird der zwölf Jahre alte Luke Ellis entführt. Das Kind gilt als Genie, das schließlich in dem sogenannten „Institut“ wieder zu Bewusstsein kommt. In dieser Einrichtung befinden sich lauter Kinder, die genau wie er verschleppt wurden und allesamt besitzen sie ungewöhnliche Fähigkeiten. Zeitgleich versucht der von seiner Vergangenheit gezeichnete, frühere Polizist Tim Jamieson (Barnes) in einer kleinen Stadt in der Nähe ein neues Leben zu beginnen. Doch der Frieden und die neu gewonnene Freiheit werden nicht anhalten. Seine Geschichte und die von Luke werden unweigerlich aufeinandertreffen.

Mary-Louise Parker wird Ms. Sigsby verkörpern, die charmante Direktorin des Instituts, die aber über einen eisernen Willen verfügt. Sie glaubt ganz und gar an die Mission der Einrichtung, so schrecklich sie auch scheinen mag. Und sie ist überzeugt davon, dass die Geschichtsschreiber sie einst als Heldin sehen werden.

Parker ist natürlich vor allem bekannt als Nancy Botwin, die sie sieben Staffeln lang in der Erfolgsserie „Weeds – Kleine Deals unter Nachbarn“ verkörperte. Feste Rollen hatte die Schauspielerin zudem in dem Politdrama „The West Wing“, in „When We Rise“ und in „Mr. Mercedes“.

Ben Barnes war als The Darkling in der Netflix-Serie „Shadow and Bone“ zu sehen, erreichte aber auch als Prinz Caspian in „Die Chroniken von Narnia“ größere Bekanntheit. Außerdem wirkte er als Billy Russo alias Jigsaw in „Marvel’s The Punisher“ mit.

Die Adaption von „The Institute“ wird von Regisseur Jack Bender („Mr. Mercedes“, einst 43 Folgen bei „Lost“ inszeniert) und Autor Benjamin Cavell („Justified“) entwickelt. Verantwortlich zeichnet MGM+ Studios. Die Dreharbeiten werden noch dieses Jahr in der kanadischen Provinz Nova Scotia beginnen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen