[UPDATE] „Step Up“: Trailer und Starttermin für dritte Staffel der Starz-Serie

Christina Milian und Tricia Helfer neu im Cast

Dennis Braun
Dennis Braun – 20.09.2022, 10:08 Uhr

Christina Milian (l.) und Tricia Helfer sind neu bei „Step Up“ – Bild: FOX
Christina Milian (l.) und Tricia Helfer sind neu bei „Step Up“

UPDATE: Wie bereits spekuliert, ist die dritte Staffel von „Step Up“ parallel zur US-Premiere auch in Deutschland zu sehen: Bei Starzplay geht es ebenfalls am 16. Oktober los, gefolgt von einer neuen Folge jede Woche.

ZUVOR: In den USA meldet sich im kommenden Monat „Step Up“ mit der dritten Staffel zurück. Die Serie, die auf dem gleichnamigen Film basiert, hatte einst YouTube für sein Angebot Premium bestellt. Mit der Neuausrichtung des Bezahlangebots der Videoplattform wurde die Serie freigegeben und vom amerikanischen Pay-TV-Sender Starz aufgekauft (fernsehserien.de berichtete) – dessen Schwesterfirma Lionsgate hinter dem Film stand. Am 16. Oktober geht es hier nun weiter, zudem stimmt ein Trailer auf die neuen Folgen ein.

Im Zentrum der Serie stehen die Schüler und Lehrer der High Water Performing Art School in Atlanta. Die wurde von Sage Odom gegründet, doch von seiner rechten Hand Collette Jones aufgebaut, die auch sonst in seinem Leben eine gewichtige Rolle spielt und seine Konzert-Tour managt. Als ein dunkles Geheimnis ans Licht kommt, sieht Collette die Chance gekommen, endlich aus dem Schatten von Odom und ins eigene Rampenlicht zu treten …

In der dritten Staffel muss sich Sage mit Mordanklagen, dem finanziellen Ruin und mächtigen politischen Feinden auseinandersetzen. Collette kämpft hingegen darum, ihr Image aufrechtzuerhalten, während sie eine landesweite Tournee und ihren Rückzug als Frau hinter dem Imperium unter einen Hut bringen muss.

Sänger und Schauspieler Ne-Yo schlüpft wieder in die Rolle des Sage Odom, während Christina Milian den Part als Collette Jones übernimmt. Sie kommt für die im Juli 2020 bei einem Badeunfall verstorbene Naya Rivera (fernsehserien.de berichtete) an Bord. Zunächst war nicht klar, wie mit der Figur nach dem Tod der Darstellerin umgegangen werden sollte. Nach Gesprächen mit der Familie von Rivera wurde schließlich entschieden, die Rolle neu zu besetzen. Die Grammy-nominierte Sängerin Milian gehörte zuvor etwa schon zum Cast von „Grandfathered“, „The Oath“ und der Netflix-Serie „Soundtrack“.

Ebenfalls neu mit dabei sind Keiynan Lonsdale, der als Nachfolger von Petrice Jones den talentierten Studenten Tal verkörpert, Tricia Helfer als Erin und Enrique Murciano als Cruz. Darüber hinaus kehren Faizon Love (Uncle Al), Jade Chynoweth (Odalie), Carlito Olivero (Davis), Terrence Green (Rigo), Eric Graise (King), Terayle Hill (Marquise Howard) und Kendra Oyesanya (Poppy) zurück.

„Step Up“ basiert auf einer Idee von Holly Sorensen, die die Serie mit ihrer Firma Hollycake sowie Offspring Entertainment, Free Association und Lionsgate Television auch produziert. In Deutschland gingen die ersten beiden Staffeln, damals noch unter dem Titel „Step Up: High Water“, 2018 und 2019 bei YouTube Premium an den Start und sind mittlerweile bei Starzplay verfügbar. Dort wird dann wohl auch die dritte Staffel ihre Premiere feiern – ob diese ebenfalls am 16. Oktober erfolgen wird, steht allerdings noch nicht fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen