Jan Stenbeck (Jakob Oftebro, M.) lässt es gerne mal krachen
Bild: ZDF/Niklas Maupoix
Hierzulande sagt der Name Jan Stenbeck den meisten Menschen wohl auf Anhieb nichts. In seiner Heimat Schweden galt der Unternehmer, der mit TV3 den ersten werbefinanzierten Fernsehsender des Landes gründete, bis zu seinem Tod im Jahr 2002 jedoch als wahrhaft schillernde Persönlichkeit. Das Leben und Wirken des Medienmoguls rekonstruiert nun die fünfteilige Dramaserie „Stenbeck“, an der das ZDF im Rahmen der New8-Partnerschaft (eines Zusammenschlusses mehrerer öffentlich-rechtlicher Sender aus Europa zur Kooperation im fiktionalen Bereich) als Koproduzent beteiligt ist. Auf ZDF.de steht das Biopic ab Freitag, dem 12. Dezember ab 10 Uhr zum Streamen bereit.
Und darum geht es: Im Jahr 1975 arbeitet der frisch verliebte Jan Stenbeck (Jakob Oftebro, bekannt aus der im ZDF gezeigten Thrillerserie „Hamilton“) nach seinem Harvard-Abschluss für die Investmentbank Morgan Stanley & Co in New York. Ein Todesfall stellt ihn allerdings vor die Wahl: weiter in den USA den Dollarträumen nachjagen oder in seine Heimat zurückkehren, um das Familienunternehmen Kinnevik zu übernehmen? Jan entscheidet sich für Letzteres, was einen erbitterten Streit mit seinen Schwestern über die Kontrolle und die Richtung der Investmentgesellschaft entfacht. Statt auf traditionelle schwedische Industriezweige wie Forstwirtschaft und Stahlproduktion zu setzen, will er den Schwerpunkt hin zu Medien und Telekommunikation verlagern.
Erhalte News zu Stenbeck direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Stenbeck und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Im Sommer 2025 wurde „Stenbeck“ beim Monte-Carlo Television Festival als beste Serie ausgezeichnet. Den Preis als bester Darsteller konnte zudem Jakob Oftebro für seine Verkörperung des charismatischen Medientycoons entgegennehmen.