Starttermin für „Die Stefan Raab Show“ nun offiziell bekannt!

Nachfolger von „Du gewinnst hier nicht die Million“ geht „TV total“ aus dem Weg

Dennis Braun
Dennis Braun – 16.09.2025, 10:25 Uhr

„Die Stefan Raab Show“ läuft ab dem 24. September mittwochs um 20:15 Uhr bei RTL. – Bild: RTL/Raab Entertainment/Bene Müller
„Die Stefan Raab Show“ läuft ab dem 24. September mittwochs um 20:15 Uhr bei RTL.

Tagelang hat Stefan Raab die Medienbranche mit täglichen Instagram-Storys bezüglich seines neuen RTL-Formats auf Trab gehalten und ordentlich Verwirrung gestiftet. Mittlerweile ist klar: Die fünf viertelstündigen Previews in dieser Woche sollen Aufmerksamkeit für den eigentlichen Starttermin generieren. Regulär geht „Die Stefan Raab Show“, wie zuvor bereits spekuliert, am 24. September auf Sendung und läuft dann immer mittwochs um 20:15 Uhr.

Dies gab der Entertainer am gestrigen Montagabend während seiner Show bekannt. Damit behält er den Sendeplatz, den auch schon der Vorgänger „Du gewinnst hier nicht die Million“ innehatte, und geht auch einem Duell mit „TV total“ aus dem Weg. Damals hatte Raab noch die Konfrontation mit seinem ehemaligen ProSieben-Format und dessen Moderator Sebastian Pufpaff gesucht, die jedoch kurzerhand auf den Dienstagabend wechselten und dort seitdem konstant gute Quoten einfahren – während „DGHNDM“ nach 31 Folgen beendet wurde.

Erhalte News zu Die Stefan Raab Show direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Stefan Raab Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Inhaltlich dürfte „Die Stefan Raab Show“ allerdings genau daran anknüpfen: In der gestrigen ersten Preview gab es die gewohnte Mischung aus Stand-up, witzigen TV-Ausschnitten und Promi-Talk zu sehen. So nahm Raab die Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und den Bundespräsidenten aufs Korn, präsentierte eine neue Version der Nationalhymne und begrüßte Michael „Bully“ Herbig in Trachtenkleidung als Gast – samt bayerischer Blaskapelle. Da man wie angekündigt auf einen Hybrid aus Comedy- und Quizshow verzichten will, basiert das Konzept also offenbar auf dem, was er 16 Jahre lang erfolgreich bei seinem damaligen Haussender präsentiert hat.

Bei uns bekommen Sie geprüfte Qualität. Alle Späße und Unterhaltungsbeiträge werden zuvor von der BFU (Bundeszentrale für Unterhaltung) geprüft und freigegeben, so Stefan Raab über seine neue Show. Inga Leschek, CCO RTL Deutschland, ergänzt: Stefan Raab ist zurück am Mittwochabend! Wir freuen uns auf bestes Entertainment und das, was wir an Stefan lieben: Humor, Neugier und die scharfzüngige Einordnung der Woche. Die RTL-Primetime ist bereit für die wöchentliche Portion Raab!

Während die fünf Previews in dieser Woche live daherkommen, werden die regulären Shows ab nächster Woche wie auch schon bei „DGHNDM“ am Dienstag voraufgezeichnet. Das neue Studio erinnert dabei an eine klassische Late-Night-Show, neben dem aus dem Vorgänger-Format recycelten Schreibtisch ist auch seine Hausband, die Heavytones, wieder mit dabei.

Im Vergleich zu „DGHNDM“ ist die Sendezeit allerdings deutlich kürzer: Statt brutto 120 Minuten ist man nun schon nach 75 Minuten fertig. Im Anschluss geht um 21:30 Uhr bereits „stern TV“ mit Steffen Hallaschka auf Sendung. Ein interessantes Experiment, das aber auch einige Risiken birgt: Sollte auch „Die Stefan Raab Show“ quotentechnisch nicht so zünden wie erhofft, könnte dies auch das bereits seit 1990 laufende Magazin beschädigen. Ohnehin macht man hier thematisch einen harten Schnitt, einen enormen Audience Flow sollte man eher nicht erwarten. Es bleibt spannend, ob es Raab im zweiten Anlauf gelingt, sich mit einem wöchentlichen Format zu etablieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1948) am

    Wann werden wir endlich von diesem geisteskranken erlöst? RTL von 20:15 Uhr bis 20:30 Uhr ein no go
    • (geb. 2001) am

      Mit der Laufzeit kann man also davon ausgehen, dass es sich wirklich nur um TV Total 2.0 handelt und da die Sendung ab nächster Woche nicht mehr live ist, verzichtet man also auf das einzige Element, wodurch man etwas hätte rausstechen können, wenn man es kreativ genutzt hätte.
      • am

        Es ist schon irgendwie skurril: Nachdem Raab mit seiner innovativen 😉 Gaming-Comedy-Show mit dem innovativen😉 Titel: "Du gewinnst hier nicht die Million" (DGHNDM) kläglich gescheitert ist, heißt sein neues Projekt ganz konservativ 😉 "Die Stefan Raab Show". Allerdings ist der personalisierte Titel doppelt gefährlich: Ein Flop würde nicht nur RTL, sondern dieses Mal auch Raab persönlich beschädigen. Ach ja: Warum gibt es die Show nun plötzlich im linearen Fernsehen? Wollte RTL nicht mit Raab primär sein Streaming-Format RTL stärken - sprich Abonnenten gewinnen? 😄
        • (geb. 1963) am

          Und insgeheim steht wohl auch schon der Termin für die Absetzung fest. Spätestens zwei Wochen nach der Premiere wird das wohl der Fall sein. Toi Toi Toi...
          • am

            Das war so unglaublich zum Fremdschämen gestern, schade um die 15 Minuten. Ich werde mir definitiv nichts mehr von ihm ansehen.

            weitere Meldungen

            Hol dir jetzt die fernsehserien.de App