‚Stadt Land Mord!‘ auf Sat.1

Unwürdiger Nachfolger für den ‚Bullen von Tölz‘?

Jutta Zniva – 15.10.2006

„Stadt Land Mord!“ ist die neue vierteilige Sat.1-Krimireihe, in der erstmals ab 18.10.2006 mittwochs um 12:15 Uhr im idyllischen Murnau auf Bayrisch ermittelt wird. Im ORF hatte der Spin-Off von „Der Bulle von Tölz“ bereits Premiere. Die Zeitung „Der Standard“ fand ihn jedoch einen unwürdigen Nachfolger.

Gleich zum Auftakt (Titel: „Enthüllungen“) gibt es in „Stadt Land Mord!“ für die neuen bayrischen Ermittler, Hauptkommissar Mark Brenner (Siegfried Terpoorten ) und seine junge Kollegin Rebecca Lerchinger (Lilian Klebow) per Serien-Crossover Unterstützung aus dem benachbarten Bad Tölz. Eine der ersten Verdächtigen ist Resi Berghammer (Ruth Drexel), in deren Kofferraum sich eine Frauenleiche befindet. Sohn Benno (Ottfried Fischer) eilt herbei und mischt sich in die Murnauer Ermittlungen ein.

Die Starthilfe durch die Tölzer Nachbarn hätten, so „Der Standard“, wohl eine Weiterführung des alten Bullen signalisieren sollen. „Doch das Signal war ein Abschiedswinken an Ottfrieds Fischers prototypischen Bayern-Krimi-Erfolg.“ „Stadt Land Mord!“ sei so spannend „wie das Warten auf den Bus“ und ein unwürdiger Nachfolger für den „Bullen“. Die Handlung werde getragen von „roboterhaft statischen und uncharismatischen Akteuren“. Fazit: Das Genre des Bayern-Krimis sei „auf das Qualitätslevel von ‚Soko Kitzbühel‘ gestürzt“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    bin gestern abend vorm fernseher eingeschlafen... ich glaube das sagt schon alles...!!!!
    ich hab jetzt nur das problem das ich keine ahnung hab wer der mörder war...
    kann mich vllt bitte mal einer aufklären?!
    • am via tvforen.de

      Hi blondi,

      der Mörder war der Galerist (Sohn vom Landrat). Allerdings ist die Kripo durch die zwei untershciedlichen DNS nicht gleich draufgekommen. Der Galerist war nämlich eine Chimäre (ein Mensch der zwei verschiedene DNS in sich trägt).

      So ein Schmarrn sagt doch schon alles über die Qualität dieses Krimis aus. Kann verstehen, dass Du eingeschlafen bist.
    • am via tvforen.de

      also weil hier 2 leute nach der zukunft des bullen gefragt haben:

      DER BULLE LÄUFT NATÜRLICH WEITERHIN!

      gerade werden 5 neue folgen gedreht(zurzeit in wien(!)).

      diese werden dann ab anfang 2007 im tv zu sehen sein.

      am 13.12.2006 läuft die folge Der Weihnachtsmann ist tot." von 2005 und am 20.12.2006 die folge "Tod am Hahnenkamm" von 1999.

      folgende seiten sollte jeder fan kennen:

      www.alexander-film.de
      www.bullenfan.at
      www.bullenfan.de

      und zu stadt,land,mord kann ichs nur gerade raus sagen: ABSOLUTE SCHEIßE!!!

      leider sind da aber schon neue folgen in planung!
  • am via tvforen.de

    *an kopf fass* otti is der beste =) rofl
    • am via tvforen.de

      hört denn fischer wirklich auf mit dem bullen von tölz ???? das waere echt schade
      • am via tvforen.de

        Nachdem ich es gestern gesehen habe:

        ich will meinen Benno und die Resi wieder *jammer*....

        Ob das hilft ;-)?

        Die Story hat mich gestern etwas genervt und ich fand sie auch ziemlich hanebüchen...ein Chimär...so, so! Na ja, jeder nach seiner Fassong :-), sach ich immer.

        Und ewig sucht der Kommissar nach den Söhnen....und immer ist es klar, das der letzte der Mörder ist und wenn sie nicht gestorben sind, dann suchen sie noch heute...ach ne, das war was anderes...
      • am via tvforen.de

        Wären gestern abend Benno und Resi nicht dabeigewesen, ich hätte nach ner halben Stunde abgeschaltet.

        Sowas von langatmig und dann noch die doofe und absolut träge Privatgeschichte des Herrn Kommisars (lass ich mich jetzt scheiden oder nicht, liebe ich meine fade Ehefrau noch oder nicht...). Nö danke.

        Die einzigen Charaktere, die m. E. Potenzial haben, waren die Richterin und der Juppi-Anwalt. Aber sonst... Sollte diese Serie wirklich der Nachfolger vom Bullen sein, Gute Nacht in Bayern!

        Weiß jemand von Euch genaueres über eine evtl. Absetzung des Bullen?

        Gruß
        bobbie
    • am via tvforen.de

      > Das Genre des Bayern-Krimis sei "auf das Qualitätslevel von 'Soko Kitzbühel' gestürzt".

      Oh Gott! Eine Totgeburt!!!
      • am via tvforen.de

        Grade läuft die zweite Folge im ORF und jetzt habe ich keinen Zweifel mehr: Das Bayrisch wurde antrainiert. Einem "echten" Bayern fallen einfach solche sprachlich falschen Feinheiten auf. Vor allem beim Hauptkommissar Brenner ist es übel...
        • am via tvforen.de

          Es bedarf wirklich keiner prophetischen Gaben, um vorauszusagen, dass diese Reihe kein Erfolg wird. In der Polizeicrew findet sich kein einziger hervorstechender Charakter, der es auch nur ansatzweise mit den schwächsten Proponenten der Bullen-Krimis aufnehmen könnte. Das Bayrisch der Hauptdarsteller klingt so schrecklich antrainiert, dass der offensichtlich aus Wien stammende Gerichtsmediziner geradezu authentisch wirkt. Wer sich an die humorig-knorrigen Gestalten der Bullen-Reihe gewöhnt hat, wird mit diesem schwachen Aufguss bestimmt nicht glücklich. Man hätte mit der Tradition des Bayern-Krimis völlig brechen und die Geschichten im städtischen Milieu ansiedeln müssen, um nicht ständig am gelungenen Vorbild gemessen zu werden. So jedoch wirkt das scheinfolkloristische Getue nur peinlich und aufgesetzt.
          • am via tvforen.de

            Ich habe den Film auch bereits letzte Woche auf ORF1 gesehen und das ist meine Kritik:

            Mittelmäßiger Durchschnitt! Die Serie lebte gestern sehr von den Gastauftritten von Benno und Resi Berghammer. Ob die beiden neuen Kommissare auch ohne diese Unterstützung überzeugen können, muss sich erst noch zeigen. Vor allem der männliche Kommissar, Siegfried Terpoorten, hat irgendwie so gar keine Ausstrahlung, ein 08/15-Gesicht. Und die kleine Nebenstory rund um seine Scheidung ist auch nicht wirklich interessant. Einzig seine weibliche Kollegin, Lilian Klebow, hat Potential und sie bringt den nötigen Charme für so eine bajuwarische Krimireihe mit. Alle weiteren Darsteller spielten souverän, ohne besonders auffallend zu sein. Und ich hatte den Eindruck, dass einige Darsteller den bayrischen Dialekt nur für die Serie sprechen. Und das geht nun gar nicht. Es gibt fast nichts schlimmeres, als wenn Nicht-Bayern versuchen, bayrisch zu sprechen... Die Story und die Auflösung fand ich ganz ordentlich, auch wenn ich mich frage, ob so etwas in der Realität vorkommt. Ein großer Kritikpunkt ist aber, dass der Mord am Anfang nicht gezeigt wird, sondern man gleich mit der Szene beginnt, als die Leiche in den Kofferraum getan wird. Und bitte: Lasst um Himmels willen die traumartigen Zwischensequenzen weg! Jedes Mal, wenn jemand neues der Tat verdächtigt wurde, wurde videoclipartig gezeigt, wie dann der Mord ausgesehen hätte. Sowas passt so gar nicht in so eine Serie. Also da ist wirklich viel verbesserungswürdig...
            • am via tvforen.de

              Auch ich habe einen Teil von Stadt, Land, Mord bereits auf ORF1 gesehen und bin nicht begeistert, ein so uninspiriertes Format wird meiner Ansicht nach auch nicht erfolgreich sein.
              Wie man jetzt aber darauf kommt, dass SLM den Bullen ablösen soll ist mir schleierhaft, und auch ein bißchen lächerlich.
              Natürlich hat der alte Bulle jetzt mit zwei Darstellerwechseln zu kämpfen, aber solange Ruth Drexel noch mit dabei ist sehe ich da keine Probleme, seinen peinlichen Fehltritt haben die Leute Otti doch längst verziehen, das beweisen auch die Quoten von Pfarrer Braun.

          weitere Meldungen