Vor dem Start: „Will & Grace“ und ihr furioses Comeback

ProSieben beginnt heute mit der deutschen TV-Premiere der neunten Staffel

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.05.2018, 13:30 Uhr

  • Seite
„Will & Grace“: Wenn jüngere Männer und das Smart Home deiner reichen Freundin zur Herausforderung werden.NBC
Das Serienfinale des Frühjahrs 2006 mehr oder minder zu ignorieren, erweist sich dabei schon in den ersten Minuten der Neuauflage als vollkommen richtige Entscheidung. Praktisch sofort stellt sich die Serie der direkten Konfrontation mit den Auswirkungen der Wahl Donald Trumps und schöpft daraus fantastisches Comedy-Potential, das die besten Freunde Will und Grace sogar ins Oval Office führt. Daneben müssen sich Will und Jack der Realität eines Dating-Lebens jenseits der 40 stellen – und damit auch der Frage, ob von ihnen geliebtes und respektiertes schwules Kulturgut wie Stonewall, der jahrzehntelange Kampf um Gleichberechtigung oder einfach nur Madonna-Songs zum Mittanzen für die jüngere Generation überhaupt noch relevant sind.

Generell ist das neue und doch so vertraute „Will & Grace“ am stärksten, wenn die Serie brandaktuelle oder sehr persönliche Themen aufs Korn nimmt: sei es der Besuch in einem religiösen Konvertierungs-Camp für homosexuelle Jugendliche, eine aberwitzige Parabel auf die zunehmenden Gräben zwischen Arm und Reich in der Weihnachts-Episode oder Karens Abschied von ihrer treuen Begleiterin Rosario: die mittlerweile 81-jährige Shelley Morrison, die das abgeklärte Dienstmädchen zuletzt im Wahl-Clip 2016 noch einmal in einem Kurzauftritt gespielt hatte, lehnte eine erneute Rückkehr für die neunte Staffel ab. Auch hier verstehen es die Autoren um Kohan und Mutchnik, aus dem vermeintlichen Hindernis wunderbares Kapital für die Hauptfiguren zu schlagen.

Besonders erfreulich ist außerdem, dass ein allzu großes Promi-Inferno, das in den letzten Staffeln des Originals die Story- und Charakterentwicklung oft bis zum Stillstand gelähmt hat, bislang ausgeblieben ist. Dennoch gibt es natürlich ein Wiedersehen mit beliebten Figuren wie Beverley Leslie (Leslie Jordan), Val Bassett (Molly Shannon), aber auch mit Wills Ex-Freund Vince D’Angelo (Bobby Cannavale) und Graces Ex-Mann Leo Markus (Harry Connick jr.). In zwei äußerst emotionalen Episoden erlauben die Autoren Will und Grace endlich einen Schlussstrich unter diese turbulenten und über viele Staffeln lang präsenten Beziehungen zu ziehen. Zeitgleich darf sich auch der sonst so sprunghafte Jack tatsächlich einmal in einer festen Beziehung ausprobieren – auch wenn diese ihn zuerst in äußerst heterosexuelle Kellergefilde führt.

„Will & Grace“ sind zurück – und in diesem einen Fall wirkt es tatsächlich so, als seien sie nie so ganz weg gewesen, als hätte sich die Serie einfach nur ein paar Monate zwischen zwei Staffeln im regulären Winterschlaf befunden. Fest steht auch, dass die nächste Auszeit der besten Freunde und Mitbewohner eine ganze Weile auf sich warten lassen wird. NBC hatte noch vor dem Start der ersten neuen Staffel auch bereits eine zweite bestellt. Angesichts der hohen Zuschauererzahlen folgte im Frühjahr dann schließlich sogar die frühzeitige Verlängerung für Staffel 11. Fast hat man den Eindruck, dass alle Beteiligten voller Energie noch einmal auf der Bildfläche erschienen sind, um Sitcom-Neulingen mal zu zeigen, wie man es eigentlich richtig macht. Das Resultat ist ein tiefsinniges Gag- und Slapstik-Feuerwerk, das begeistert.

zurück

Über den Autor

Ralf Döbele ist Jahrgang 1981 und geriet schon in frühester Kindheit in den Bann von „Der Denver-Clan“, „Star Trek“ und „Aktenzeichen XY …ungelöst“. Davon hat er sich als klassisches Fernsehkind auch bis heute nicht wieder erholt. Vor allem US-Serien aus allen sieben Jahrzehnten TV-Geschichte haben es ihm angetan. Zu Ralfs Lieblingen gehören Dramaserien wie „Friday Night Lights“ oder „The West Wing“ genauso wie die Prime Time Soaps „Melrose Place“ und „Falcon Crest“, die Comedys „I Love Lucy“ und „M*A*S*H“ oder das „Law & Order“-Franchise. Aber auch deutsche Kultserien wie „Derrick“ oder „Bella Block“ finden sich in seinem DVD-Regal, das ständig aus allen Nähten platzt. Ralf ist als freier Redakteur für fernsehserien.de tätig und kümmert sich dabei hauptsächlich um tagesaktuelle News und um Specials über die Geschichte von deutschen und amerikanischen Kultformaten.

Lieblingsserien: Six Feet Under, Star Trek – Enterprise, Aktenzeichen XY … Ungelöst

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich finde das Reboot in jeglicher Hinsicht erschreckend schlecht und kann die Lobhudelei von Ralf Döbele so überhaupt nicht nachvollziehen. Ist da gar Geld geflossen???
    • am via tvforen.de

      Ich freue mich zwar drauf und bin auch neugierig, sehe der Ausstrahlung aber mit gemischten Gefühlen entgegen.

      Das ursprüngliche Finale fand ich seinerzeit ziemlich gelungen und rund. Dies nun nur als Illusion abzutun ist etwas schade und wenig originell. Andererseits: wenn die Autoren es aus heutiger Sicht als Fehler empfinden, muss man ihnen natürlich zugestehen, diesen Fehler zu korrigieren.

      Die hier im Artikel erwähnte Weihnachtsfolge wird der Vorschau auf wunschliste.de zufolge ja gar nicht in Deutschalnd gezeigt. Das ist auch so ein Punkt: wann lernt Pro7 endlich, dass man Zuschauern wenn sie Serien schon im Free-TV schauen sollen ihnen diese dann auch vollständig und in der richtigen Reihenfolge zeigen muss!? Auch wenn es keine fortlaufende Handlung gibt, sollte eine Weihnachtsfolge auch an der chronlogisch passenden Stelle bzw. überhaupt gesendet werden. (Übrigens finden sich im Mai im Pro7-Programm u.a. Weihnachtsfolgen von "The Middle", "The big bang theory", "Mein cooler Onkel Charlie" und "Mike und Molly" - ein generelles Weihnachtsverbot scheint es also nicht zu geben...).

      Abschließend hätte mich vorab wirklich noch sehr interesiert, ob die Vier in den neuen Folgen wieder ihre bekannten deutschen Stimmen von früher haben. Aus dem Trailer geht dies nicht eindeutig hervor und ich könnte mir vorstellen, dass ein Sprecherwechsel (Beispiel: Fox Mulder) sicher einen Teil der Fans abschrecken wird.

      weitere Meldungen