„Game of Thrones“: Was bisher geschah und alles zur finalen Staffel

Die wichtigsten Informationen vor dem Start der achten Staffel

Jana Bärenwaldt – 09.04.2019, 17:30 Uhr

Wird Jaime (Nikolaj Coster-Waldau) Cerseis Schicksal besiegeln?

Die Frage nach Cerseis Schicksal bleibt auf jeden Fall spannend, vor allem, da sie in der siebten Staffel eine erneute Schwangerschaft offenbarte. Sollte die Prophezeiung von Maggy stimmen, so wird sie niemals ein viertes Kind gebären. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass sie entweder stirbt, bevor sie das Kind bekommt, eine Fehlgeburt erleidet oder gar nicht wirklich schwanger ist. Sollte letzteres der Fall sein, könnte das beispielsweise der Auslöser für Jaime sein, seine Schwester nach diesem letzten emotionalen Betrug umzubringen. Zudem stehen die beiden in der achten Staffel zum ersten Mal nicht mehr auf derselben Seite.

Weitere bisher nicht eingetroffene Prophezeiungen stammen von der Roten Priesterin Melisandre (Carice van Houten), die ihren eigenen Tod und den von Lord Varys (Conleth Hill) in Westeros voraussagte. Damit sind sie zwei potentielle Todeskandidaten für die achte Staffel. Eine Prophezeiung, die sich eventuell nicht bewahrheiten wird, ist die der Hexe, die Dany voraussagte, dass sie keine Kinder bekommen könne. Fans spekulieren, ob diese Prophezeiung durch den Tod von Drache Viserion, einem ihrer ‚Kinder‘, sowie die intime Verbindung zu Jon, einem anderen Targaryen, außer Kraft gesetzt werden könnte. Wird Daenerys in der nächsten Staffel also von Jon schwanger werden?

Wie geht es jetzt weiter für Daenerys (Emilia Clarke) und Jon (Kit Harington)?

Mit Prophezeiungen ist das natürlich so eine Sache. Oft werden sie falsch ausgelegt, da ihr Wortlaut in der Regel recht viel Interpretationsspielraum bieten. Auch Melisandre musste diese Erfahrung schon machen im Falle von Stannis Baratheon (Stephen Dillane), den sie irrtümlicherweise als Azor Ahai, „den Prinzen, der versprochen wurde“, identifizierte. Der verheißene Prinz soll die Menschheit vor der langen Nacht retten. Mittlerweile ist sich Melisandre sicher, dass Daenerys und Jon gemeinsam diese Prophezeiung erfüllen.

Das größte und wichtigste Thema der achten Staffel wird aber der Kampf gegen den Nachtkönig und die Weißen Wanderer sein. Da die Untoten mittlerweile bei Ostwacht die Mauer überquert haben, wird die Zeit knapp. Hoffentlich gibt es genug Waffen aus Drachenglas, denn außer durch Drachenglas, valyrischen Stahl und Feuer können die Weißen Wanderer nicht vernichtet werden. Somit werden auch die Drachen von Daenerys immer wichtiger.

Wird Jon sein Schicksal als Targaryen akzeptieren und auf Rhaegal, der nach seinem Vater Rhaegar benannt ist, gegen den Nachtkönig in die Schlacht reiten? Ein Kampf zwischen den drei Drachen und ihren jeweiligen Reitern wäre bestimmt mehr als episch anzusehen. Im finalen Kampf könnte zudem auch Bran durch seine Verbindung zum Nachtkönig und seine Fähigkeiten als Dreiäugiger Rabe und Warg noch eine Schlüsselrolle spielen. Es wird spekuliert, dass der Tod des Nachtkönigs die gleichzeitige Vernichtung aller von ihm erschaffenen Wiedergänger mit sich bringen könnte.

zurückweiter

weitere Meldungen