Die 8 wichtigsten Serien im Februar

Serientipps von „Mörder“ bis „Meerjungfrau“, von Killer bis „Klempnerin“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 04.02.2019, 17:00 Uhr




Die Klempnerin
RTL versucht es locker und leicht

Die neue Crimedy „Die Klempnerin“ zeigt Polizeipsychologin Mina Bäumer (Yasmina Djaballah) bei ihren Einsätzen für die Essener Polizei. Ihr Motto lautet: Erst machen, dann reden! Gemeinsam mit Hauptkommissar Thomas Waldeck (Jan Kittmann) löst sie auf äußerst unkonventionelle Weise nicht nur Polizeifälle, sondern geht die Probleme ihrer „Klienten“ – Opfer und Zeugen von Verbrechen – mit viel Empathie und Pragmatismus an. Schlagfertig und humorvoll behauptet die alleinerziehende Mutter sich in der Männerdomäne.

Neben ihrer ergebnisorientierten Art zu arbeiten, verbindet sie mit ihrem Kollegen Thomas Waldeck eine von Anfang an zu spürende Zuneigung. Wo Mina den Zugang zum Menschen hat, findet Thomas die verborgenen Hinweise im Fall. Ungewöhnlich: Er ist im Dienst nicht bewaffnet und möchte darüber auch vorerst nicht sprechen …

RTL zeigt ab dem 12. Februar immer dienstags um 21:15 Uhr zehn Episoden von „Die Klempnerin“.



The Umbrella Academy
Comic-Helden gegen den Weltuntergang

Netflix veröffentlicht im Februar die Comic-Adaption „The Umbrella Academy“. In der Serie wurden unter mysteriösen Umständen an einem Tag im Jahr 1989 zahlreiche Kinder mit besonderen Fähigkeiten geboren. Der Großindustrielle Sir Reginald Hargreeves adoptierte sieben dieser Kinder und gründete für sie und mit ihnen die „Umbrella Academy“, in welcher er sie darauf vorbereiten wollte, mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten die Welt vor ihrem drohenden Untergang zu bewahren – denn hinter der Fassade Hargreeves’ steckt ein Außerirdischer. Doch im Teenager-Alter gingen die Schüler getrennte Wege.

Nun treffen die überlebenden Sechs anlässlich seines Todes wieder aufeinander. Als einer von ihnen Visionen des unmittelbar bevorstehenden Weltenendes hat, tun sich die Geschwister zusammen, um das Ende der Welt zu verhindern, gegen die mysteriösen Kräfte vorzugehen, die auf das Ende der Welt hinzuarbeiten scheinen und um den Tod ihres Ziehvaters aufzuklären.

Am 15. Februar veröffentlicht Netflix die zehnteilige erste Staffel von „The Umbrella Academy“, in der unter anderem Tom Hopper, David Castaneda, Emmy Raver-Lampman, Robert Sheehan, Ellen Page und Aidan Gallagher Hauptrollen haben.



Killing Eve
Besessene Frauen

„Killing Eve“ erzählt vom Katz-und-Maus-Spiel zweier unterschiedlicher Frauen. Auf der einen Seite steht Eve Polastri (Sandra Oh, „Grey’s Anatomy“), eine blitzgescheite, aber gelangweilte MI5-Analytikerin, die am Schreibtisch von einer glamourösen Karriere als Spionin träumt. Eve ist die Einzige, die in einer Reihe von Morden in Politik, der Welt der Geheimdienste und der des organisierten Verbrechens an verschiedenen Orten Europas ein Muster sieht: Sie vermutet die Arbeit einer einzigen, geschickten Auftragskillerin. Während man in ihrer Dienststelle glaubt, sie sehe Geister, erhält Eve schließlich von übergeordneter Stelle und Carolyn Martens (Fiona Shaw) den inoffiziell offiziellen Auftrag, genau dieser Theorie nachzugehen.

So setzt sie sich auf die Fährte einer gefährlichen, psychopathischen Killerin namens Villanelle (gespielt von Jodie Comer), die das High Life liebt und sich mit jenem Luxus umgibt, den sie sich dank ihres brutalen Jobs leisten kann. Beide Frauen verlieren sich nach und nach in der Besessenheit mit der jeweiligen Gegnerin, zumal Villanelle sich von ihren Auftraggebern emanzipieren will und nebenbei den Auftrag erhalten hat, Eve zu liquidieren.

„Killing Eve“ wurde für ihre Darstellung starker Frauen mit Lob überschüttet und frühzeitig für eine zweite Staffel verlängert.

Der über die Amazon Channels zu abonnierende Starzchannel veröffentlicht die komplette achtteilige erste Staffel von „Killing Eve“ am 22. Februar.

zurückweiter

weitere Meldungen