Cologne Conference 2011 – Die Serienhighlights
Kölner Festival präsentiert interessante Film- und Fernsehproduktionen
Roger Förster und Ralf Schönfeldt – 30.09.2011, 10:41 Uhr
„The Shadow Line“
BBC-Thriller von 2011
Zum Inhalt:
Nachdem der Unterweltboss Harvey Wratten getötet wird, macht sich Scottland Yard-Ermittler Jonah Gabriel daran, die Hintergründe der Tat herauszufinden. Auch der Nachfolger des in allerlei zwielichtige Geschäfte verwickelte Gangsters, Joseph Bede, ist auf der Suche nach den Schuldigen. Wie sich herausstellt, ist das Verbrechen nur ein Puzzleteil einer großen Verschwörung.Die Produktion:
Ausgestrahlt im Frühjahr 2011 beim Sender BBC Two, konnten für die siebenteilige Miniserie bekannte britische Darsteller verpflichtet werden: An der Seite von Chiwetel Ejiofor („Tatsächlich Liebe“, „American Gangster“) spielen Christopher Eccleston (der neunte „Doctor Who“) und Kierston Wareing („Luther“, „Fish Tank“).Kurzkritik:
In kühlen, metallischen Farben wird die Ermittlungsarbeit von Jonah Gabriel und seinem Team erzählt, während die Untersuchungen des angehenden Unterweltbosses Joseph Bede mit wärmeren Gelbtönen unterlegt sind. Fast wirkt es so, als ob diese unterschiedlichen Farbgebungen auch die Sympathien des Zuschauers ungleich verteilen sollen: Die Gangstergeschichte, in der das Hickhack um die Nachfolge des ermordeten Bosses eine große Rolle spielt, ist spannend inszeniert, während die Ermittlungstätigkeit von Scotland Yard seltsam unstetig wirkt. Zwar wirkt die Ausgangssituation, dass beide Seiten des Gesetzes ein und denselben Fall untersuchen, anreizend. Jedoch verhindert eine allzu unnahbare Inszenierung bisher, dass wirkliche Begeisterung aufkommt.Unsere Wertung: 3/5
RTL Crime strahlt „The Shadow Line“ ab dem 16. November immer mittwochs um 20:15 Uhr aus.