50 Jahre „Dalli Dalli“ – Eine Spitzensendung feiert Geburtstag

Rückblick auf die Geschichte des Spielshow-Klassikers mit Hans Rosenthal

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.05.2021, 10:00 Uhr

Und wie viel Schilling sind das?

Oben: Ekkehard Fritsch, Hans Rosenthal und Schnellzeichner Oskar (Hans Bierbrauer), unten: Brigitte Xander, Monika Sundermann und Mady Riehl ZDF/​Arthur Grimm

Kultig war auch die Umrechnung der erspielten Punktzahl in D-Mark und Schilling am Ende jeder Ausgabe der Show. Brigitte Xander addierte alle von den Teams erspielten Punkte und setzte sie mit D-Mark gleich. Da „Dalli Dalli“ eine Gemeinschaftsproduktion mit dem ORF war, stellte Hans Rosenthal die legendäre Frage „Und wie viel Schilling sind das?“ an Mady Riehl, die daraufhin den jeweiligen Betrag nannte. Das Preisgeld des Siegerteams wurde stets an eine unverschuldet in Not geratene Familie gespendet. Die von Rosenthal ins Leben gerufene Aktion „Dalli Dalli hilft“ unterstützte im Laufe der Jahre jene Familien mit umgerechnet 1,4 Millionen Euro. Seit dem Tod des Showmasters wird die Hilfsaktion von der Hans-Rosenthal-Stiftung fortgesetzt.

Eine besondere Folge war die 75. Ausgabe der Sendung vom 9. November 1978. Im Vorfeld bemühte sich Hans Rosenthal, den Ausstrahlungstermin, der auf den 40. Jahrestag der Novemberpogrome 1938 fiel, zu verschieben. Das ZDF lehnte diesen Wunsch jedoch ab und Rosenthal gab nach. Er führte durch die Show, trug allerdings schwarze Kleidung. In den Ratepausen wurde zudem statt den sonst üblichen Schlagern Opernmusik gespielt.

ZDF

Die ursprüngliche Dauer einer Ausgabe von „Dalli Dalli“ betrug 75 Minuten, bevor die Sendelänge ab der 25. Folge auf 90 Minuten erhöht wurde. Hans Rosenthal moderierte in 15 Jahren insgesamt 153 Ausgaben, bevor die Sendung zum 11. September 1986 eingestellt wurde. Dies geschah unfreiwillig und hat einen tragischen Hintergrund, da Rosenthal an Krebs erkrankte. Nach einer Magenoperation wollte er eigentlich am 15. Januar 1987 wieder „Dalli Dalli“ moderieren, doch die Ärzte untersagten es ihm. Daher wurde die geplante Folge kurzfristig aus dem Programm genommen. Für den 26. Februar 1987 war die nächste Ausgabe geplant, die Rosenthal jedoch nicht mehr erlebte. Stattdessen zeigte das ZDF an diesem Tag eine Sondersendung und ehrte den beliebten Showmaster mit einem Porträt seines Lebenswerks.

Mehr als 1.200 Prominente aus Film, Fernsehen, Theater, Sport und Politik traten auf. Dank des insbesondere für damalige TV-Gewohnheiten enorm hohen Tempos ist das „Dalli Dalli“-Original auch heutzutage noch hervorragend guckbar und hat nichts von seinem Charme verloren. Die ersten 26 Folgen erschienen 2019 in einer 10-DVD-Box*. Ob weitere DVD-Boxen geplant sind, ist derzeit nicht bekannt.

„Dalli Dalli“ in den 1990ern – Comeback mit Andreas Türck

Neun Jahre nach der letzten Sendung mit Hans Rosenthal wurde „Dalli Dalli“ als wochentägliche Quizshow im ZDF wiederbelebt. Die Moderation übernahm der spätere ProSieben-Talker Andreas Türck. Rosenthals berühmter Satz „Sie sind der Meinung: Das war Spitze!“ blieb zwar erhalten, doch statt des Moderators sprang in dieser Version das Publikum von seinen Plätzen.

In der ersten Folge der Neuauflage traten die frühere Assistentin Monika Sundermann und Schnellzeichner Oscar (Hans Bierbrauer) gegeneinander an. Die meisten Spielideen, wie etwa die „Dalli Klick“-Runde, wurden übernommen, doch mit einer verkürzten Sendezeit von nur 30 Minuten gab es entsprechend wenig Spielrunden pro Folge. Durch die tägliche Ausstrahlung wurde in nur 19 Monaten die Anzahl der Sendungen aus 15 Jahren des Originals übertroffen. Fast 300 Sendungen wurden produziert, in denen über 1.000 Prominente dabei waren.

Dennoch ist diese Nachmittags-Neuauflage kaum im kollektiven Gedächtnis geblieben, da sie einfach nicht den Charme und den Schwung des Originals besaß, sondern eher wie eine Fließbandproduktion wirkte. Vom 2. Oktober 1995 bis zum 28. Juni 1996 lief sie zunächst montags bis freitags um 13:45 Uhr und danach vom 1. Juli 1996 bis zum Ende am 8. Mai 1997 montags bis donnerstags um 15:35 Uhr.

zurückweiter

weitere Meldungen