‚South Park‘ kommt groß raus

    Emmy-Nominierung für Tom Cruise-Episode

    Jutta Zniva – 11.07.2006

    Ausgerechnet jene Episode von „South Park“, die mit einer hübschen Metapher das Gerücht um eine versteckte Homosexualität des Schauspielers Tom Cruise thematisiert, wurde für einen Emmy nominiert. „Trapped in the Closet“ war in den USA nur ein einziges Mal gezeigt und sodann aus dem Programm gekippt worden.

    Zentrales Motiv in „Trapped in the Closet“ ist eine phantasievolle Verhöhnung der Scientology-Sekte. In einer Szene besucht das Zeichentrick-Pendant von Scientology-Anhänger Tom Cruise den kleinen Stan, den er für eine Reainkarnation des Sekten-Gründers L. Ron Hubbard hält. Als ihm Stan mitteilt, er sei nicht der beste Schauspieler der Welt, versteckt sich Zeichentrick-Cruise in Stans Wandschrank und „kommt nicht raus“. Die Redewendung „Coming out of the closet“ bezeichnet u.a. das „Coming out“ eine Homosexuellen.

    Nach der ersten Ausstrahlung wurde die Episode in den USA nicht mehr gesendet . Die für März 2006 geplante Wiederholung war – angeblich auf Intervention von Tom Cruise, der dies bestreitet – aus dem Programm genommen worden. Nun ist „South Park“ mit „Trapped in the Closet“, konkurrenziert von den „Simpsons“, „Camp Lazlo“, „Family Guy“ und „Foster’s Home For Imaginary Friends“ für den wichtigsten US-Fernsehpreis nominiert, der am 27. August in Los Angeles in 27 Kategorien vergeben wird.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am via tvforen.demelden

      wer sich die folge gerne anschauen will, kann das legal im internet tun,

      http://www.xenutv.com/cruise/sp-closet.htm

      flash plug-in muss man installiert haben !!!
      • am via tvforen.demelden

        Was auch einen Emmy verdient hätte: Die Folge "There comes the neighbourhood", in der die Einwohner Will Smith und Denzel Washington nicht in der Stadt haben wollen - weil sie reich sind.
        • am via tvforen.demelden

          Mal unabhängig davon, dass SOUTH PARK göttlich ist, finde ich gut, dass auch CAMP LAZLO nominiert wurde.
          • am via tvforen.demelden

            TommyK: Achja, hab ich ganz vergessen. Mensch, dass ist die Folge mit der goldenen PSP, wo Kenny in den Himmel kommt, um die PSP gegen die Truppen von Satan zu bedienen, aber künstlich am Leben gehalten wird usw.
        • am via tvforen.demelden

          Für "Best Friends Forever", aber frag mich jetzt nicht, worum´s da geht ;)
          • am via tvforen.demelden

            Letztes Jahr haben sie doch schon ´nen Emmy gewonnen ;)
          • am via tvforen.demelden

            Würde mich wundern, wenn das klappt. Verdient hätten sie es, denn die Folge ist die beste der neunten Staffel und nen Emmy hätten sie sowieso mal verdient. Also Matt und Trey meine ich...

            weitere Meldungen