Sony Channel und Sony AXN werden verkauft und umbenannt

High-View-Sendergruppe expandiert weiter

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.07.2023, 19:29 Uhr

Sony Channel und Sony AXN werden verkauft und umbenannt – High-View-Sendergruppe expandiert weiter – Bild: Sony

Das Pay-TV-Geschäft befindet sich weiter in Bewegung: Wie nun bekannt wurde, verkauft Sony in Deutschland seine beiden Sender Sony Channel und Sony AXN an ein anderes Unternehmen, die daraufhin neue Namen erhalten werden. Konkret erwirbt die in jüngster Zeit stark expandierende High-View-Gruppe die beiden Sender.

Dies geht in zwei Schritten vonstatten, denn wie durch die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) bekannt wurde, fasst Sony seine beiden Sender zunächst unter der Fiction First GmbH mit Sitz in Köln zusammen. In einem zweiten Schritt übernimmt die High View GmbH mit Sitz in München, Landshut und Wien dann 100 Prozent der Anteile an dem neuen Unternehmen. Parallel werden die Sender umbenannt: Aus dem Sony Channel wird AXN White, aus Sony AXN wird AXN Black. Das bisher unter dem Namen Sony One firmierende On-Demand-Angebot wird in AXN+ umgetauft.

Der geplante Erwerbsvorgang der Fiction First GmbH durch die High View GmbH wurde am 17. Juli bei der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) angemeldet. Die Frist zur Stellung eines Antrages auf Prüfung des Zusammenschlusses im kartellgerichtlichen Verfahren endet am 14. August. Sollte es keine kartellrechtlichen Einwände geben, ist mit dem Vollzug in den kommenden Wochen zu rechnen.

Während andernorts die Sendervielfalt schrumpft, wächst das Angebot der von Alexander Trauttmansdorff geführten High-View-Sendergruppe auf bemerkenswerte Weise. Der bekannteste Kanal ist der 2005 gestartete und 2012 von High View übernommene Sender Deluxe Music. Inzwischen gibt es mit Schlager Deluxe, Deluxe Rap, Deluxe Dance by Kontor, Deluxe Rock und Deluxe Flashback zahlreiche Ableger. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen mit Gute Laune TV, Jukebox, Bergblick, Hip Trips, Xplore, One Terra, Waidwerk, Just Cooking, Screen Green und Crime Time über weitere Spartensender. Die Sender werden sowohl über Kabel und Satellit als auch über IPTV sowie FAST- und VoD-Plattformen vertrieben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Keine Ahnung ob das hier von der Redaktion jemand liest aber am morgigen Freitag (1 September) ist es soweit. Da starten dann AXN Black und AXN White - vorerst aber noch mit gleichem Programm...
    • (geb. 1974) am

      Wenn der Donnerstag nicht so hektisch gewesen wäre, hätten wir es wohl auch gestern schon gelesen... ;)
  • (geb. 1974) am

    Der Sony Channel war für mich immer interessant, aber da ich ihn nur mit dem teuersten Paket kriegen würde, hab ich ihn nie gebucht. Mal sehen, was jetzt daraus wird.

    Hoffentlich gehts mit Call the Midwife dann irgendwo anders weiter. Leider werden solche Sendungen ja in Deutschland irgendwie total übersehen und man kann von Glück reden, wenns wenigsten dann mal auf DVD rauskommt.

    Auf einen reinen Krimi- und Action-Sender kann ich verzichten, null Interesse. Sowas kriegt man ja überall haufenweise zu sehen.
    • am via tvforen.de

      Ich hoffe, dass "Chicago P.D." im Programm bleibt -. und falls nicht, sollte sich UNIVERSAl holen, dann wäre das "One Chicago" dort komplett. Ansonsten bestehnbeide Sender hauptsächlich auf Weiderholungen in Dauerschleife.
      • am

        AXN Black & White ... zurück zum s/w TV ;-)
        fehlt noch AXN Silent ... für die Stummfilme
        • am

          bei AXN schaue ich immer Chicago PD, Blacklist und Yellowstone. Wäre SCHADE, wenn diese Serien nicht mehr kommen würden. Den anderen Sender schaue ich überhaupt nicht. Ich kann mit den britschen Serien und Filmen nix anfangen.
          • (geb. 1975) am

            Ich weiß nicht, wie ich das finden soll. Der Sony Channel Ist der Grund, warum ich immer noch das teuerste PayTV Paket meines Anbieters habe und zusätzlich habe ich ihn über Amazon Prime als Channel im Abo gebucht. Nur hier laufen viele gute britische historische Serien wie Poldark, Murdoch Mysteries Sanditon, etc. Ich hoffe, das wird sich nicht ändern. Die anderen genannten Sender dieser Gruppe sind eher Nichts für mich.
            • am via tvforen.de

              Die spannendere Frage ist ja, welche Auswirkungen das auf die Programminhalte der beiden Sender hat. Aktuell treffen die nicht ganz meinen Geschmack, aber AXN hatte schon immer ein paar recht sehenswerte Serien im Programm, die hoffentlich erhalten bleiben.

              Wenn man das etwas umstrukturiert und anders bündelt könnte ich mir vorstellen:

              AXN Black: Krimis und Action

              AXN White: familienfreundlichere Unterhaltung, Comedy, Dramedy, Romantisches

              Was wir hingegen nicht brauchen sind noch mehr reine Musik oder Doku Abrollstationen...

              weitere Meldungen