Sophie Pohlmann (Katrin Jaehne, l.) und Luna Kunath (Caroline Erikson, r.)
Bild: ZDF/Conny Klein
Im Herbst 2018 hat das ZDF die neue „SOKO Potsdam“ an den Start geschickt. Der neue Krimi-Ableger wurde vom Publikum gut angenommen, so dass inzwischen die dritte Staffel produziert wird. In Brandenburgs Landeshauptstadt haben die Dreharbeiten zu 13 neuen Folgen begonnen. In den Hauptrollen sind weiterhin Caroline Erikson und Katrin Jaehne als weibliches Ermittlerduo zu sehen.
Luna Kunath (Caroline Erikson) und Sophie Pohlmann (Katrin Jaehne) sind beste Freundinnen seit Kindertagen und arbeiten gemeinsam in der Potsdamer Mordkommission. Luna ist Single, stark, durchsetzungsfähig, lustig, empathisch, sportlich und schnell im Kopf. Sie ist eine hervorragende Polizistin, deren Unbekümmertheit jedoch stets mit ein wenig Naivität einhergeht und sie immer wieder in brenzlige Situationen bringt. Sophie hingegen wirkt reifer, erwachsener, ist verheiratet und hat einen Sohn. Ihre Sehnsucht nach Harmonie und Gerechtigkeit ist zugleich auch ihre Schwäche. Denn wenn es richtig brenzlig wird, neigt sie manchmal dazu, nicht vehement genug aufzutreten.
Der erste neue Fall führt die beiden Kommissarinnen in einen alten Bunker: Ein Vater von drei Kindern wurde bei einer Notfallübung erschossen. Die Ermittlungen führen in die seltsame Welt der Prepper, die sich für Weltuntergangsszenarien wappnen. In einer weiteren Folge heben Luna und Sophie nach dem Absturz eines Sportflugzeugs einen Schmugglerring aus.